4. X-Mas Trail in Weiskirchen, 14.12.2025

StephanieAllgemein24 Dezember, 2025156 Views

Premieren & Podestplätze

Dass der X-Mas Trail in Weiskirchen besonders schöne Strecken bietet und auch den letzten mit der schön geschmückten Halle in Weihnachtsstimmung versetzt, hat sich mittlerweile deutschlandweit herumgesprochen. Entsprechend früh waren die Startplätze in diesem Jahr vergriffen. Dennoch konnten wir auf alle Distanzen ein paar Starter entsenden. Während man in den Vorjahren auch schon mal mit Temperaturen unter 0 Grad zu kämpfen hatte, war es in diesem Jahr vergleichsweise mild. Der Nebel sorgte für eine mystische Stimmung.

Brian Trail – ca. 14 km/500hm

Schnellster über die kleine Strecke war Christian, der nach dem Ruprecht Trail im letzten Jahr auch mal die 14 km testen wollte und mit Platz 14 noch weit vorne landete. Sehr gut unterwegs war auch Corinna, die bei ihrem ersten Lauf für die LLG und ihrem ersten Trail direkt ablieferte und auf einen starken Gesamtplatz 2 lief.

Gerd hatte sich – doch eher untypisch für ihn – ebenfalls die Kurzstrecke rausgesucht, genauso wie Marlene, die nach erkältungsbedingtem Ausfall froh war, einfach wieder laufen zu können. Komplettiert wurde unser 14 km-Team von Birgit und Nicole. Während es für Birgit das erste Mal beim Hartfüssler-Weihnachtsevent war, war Nicole bereits zum vierten mal dabei und konnte ihre Zeit aus dem Vorjahr deutlich verbessern.

Ruprecht-Trail – ca. 32 km / 1190 hm

4 Starter hatten sich für die Mittelstrecke entschieden. Allen voran natürlich Hanno, der sich in dem stark besetzten Feld am Ende Platz 9 sichern konnte. Für Till war es die Trail-Premiere, die er super gemeistert hat. Ein paar Schlucke leckeres Gurkenwasser unterwegs und es rollt fast von allein, so dass Till das Rennen unter 03:30 und auf Platz 26 beenden konnte. Armin blieb bei seinem ersten X-Mas-Trail-Start nur knapp über 4h. Timo hatte sich wegen den fehlenden Höhenmetern im Training eigentlich nur Ankommen zum Ziel gesetzt. Die fehlende Sekunde zur Schnapszahl ärgerte aber dann doch…

X-Mas-Trail – ca. 46 km / 1700 hm

Stephanie, Pascal und Thomas wählten die Langstrecke. Stephanie wollte dem verpassten Sieg im Vorjahr dieses Mal alles richtig machen und das Rennen in diesem Jahr wieder für sich entscheiden. Nachdem sie Pascal, der bislang weder Erfahrung im Trailbereich noch auf Ultra-Strecken hatte, von dem Vorhaben erzählt hatte, war zunächst enorm viel Überzeugungsarbeit nötig, ihn vom Mitlaufen zu überzeugen 😉 Die Taktik: schnell los…und dann mal guggen. Nach einem flotten Start beschloss man irgendwann etwas Tempo rauszunehmen, bis Hanno auflief und warnte, dass die erste Frau knapp hintendran ist. Dann also doch wieder schneller und jetzt bloß nicht abreißen lassen. Verpflegungsstellen wurden zur Sicherheit ausgelassen. Wenige Kilometer vorm Ziel musste Pascal dann etwas Tempo rausnehmen, die ungewohnte Strecke und der Beinahe-Spagat am Anfang machten sich jetzt bemerkbar. Stephanie schaffte es trotz wiederholtem Umknicken irgendwie, sich mit letzter Kraftanstrengung und ohne zu viel Zeit zu verlieren ins Ziel zu schaffen und konnte sich wie geplant den Gesamtsieg bei den Frauen sichern.

Pascal folgte nur wenige Minuten später mit Marlene und hat nun nach dem erfolgreichen Marathon-Debüt im Oktober auch seinen ersten Ultra für die LLG im Sack. Auch Thomas blieb noch locker unter der ersten Hälfte der Finisher.

Im Ziel gab es neben der ersehnten warmen Dusche auch jede Menge Auswahl an Essen und Getränken, um die Speicher wieder aufzufüllen. Wieder eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Loading Next Post...
Folge uns auf
Search
Storys von früher ;-)
Loading

Signing-in 3 seconds...

Signing-up 3 seconds...