Thomas Rodner, Kevin Concannon und Markus Krämer hatten sich in der letzten April-Woche einen Urlaub in Irland gegönnt, in dessen Mittelpunkt die Teilnahme am Connemarathon stand, der von Red Bull zu einem der „Best Running Events in the World“ gekürt wurde. Da Markus leider verletzungsbedingt nicht starten konnte, hatte Thomas seinen Startplatz übernommen. Den Männertrip ließ sich Markus aber trotzdem nicht entgehen, es muss ja schließlich auch jemand anfeuern.
Die drei angebotenen Renndistanzen starteten jeweils in verschiedenen Orten, in welche die Läufer mit Bussen gebracht wurden. Der Bus von Galway zum Start des Halbmarathons nach Leenane fuhr bereits am frühen Morgen, schon auf dem Weg hin fing es heftig an zu regnen und es wehte ein stürmischer Wind.
Die Strecke der Halbmarathons führte Kevin, der endlich seinen ersten Lauf für die LLG machte (nochmal offiziell: Willkommen im Team! 🙂 ), Thomas sowie 2 Gastläuferinnen für die LLG, Luisa und Michèle über Maan Richtung Maam Cross auf, wo sie zusammen mit 3.200 anderen Teilnehmern das Ziel für alle 3 angebotenen Strecken (Halbmarathon, Marathon und Ultra) erreichten.
Auf dem Weg verbesserte sich das Wetter und es gab eine Menge zu sehen, sodass alle die beeindruckenden Bergpanoramen mehr oder weniger genießen konnten.
Der letzte Berg (km 14,4 bis km 18) hatte es in sich. Zu der Steigung kam auch noch eine starke irische Brise, die auf den letzten 3 km ins Ziel noch stärker wurde.
Alle haben dem Wetter getrotzt und gefinisht: Thomas nach 02:23:41 h und Kevin nach 03:41:18 h.
Vom Ziel gings mit dem Bus nochmals zurück nach Galway, wo es zur Regeneration eine heiße Sauna am Strand und ein Bad im sehr erfrischenden Atlantik gab. Das habt ihr euch verdient.
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden! 🙂