IRONMAN Maastricht, 05.08.2018

Hitzeschlacht in Maastricht

Daniel Weber absolvierte seine zweite Triathlon – Langdistanz (3,86km Schwimmen – 180km Rad – 42,195km Laufen) im Rahmen des IRONMAN Maastricht.

Zur Akklimatisierung reiste Daniel bereits am Donnerstag gemeinsam mit Matthias Ziegler (LTF Marpingen) in Maastricht an.

Bevor am frühen Sonntagmorgen der Startschuss fiel, wartete noch eine Überraschung – ein eigener Fanclub nahm die Reise nur zum Anfeuern auf sich.

Um 7:15 Uhr wurden dann die über 1000 Altersklassen-Athleten in Form eines „rolling start“ (alle 5 Sekunden starten 10 Athleten) auf die rund 226 km lange Strecke  geschickt. Für Daniel begann die Zeit exakt um 7:18:11 Uhr zu laufen.

Los ging es also mit 3,86 km Schwimmen in der Maas. Ein Neoverbot erschwerte das Schwimmen, dennoch kam Daniel gut zurecht und stieg bereits nach knapp über einer Stunde wieder aus dem Wasser.

Die nächsten 5 Stunden sollten auf dem Rad verbracht werden. Die sehr anspruchsvolle Strecke führte über Kopfsteinpflaster und durch teils sehr enge Passagen. Zudem stieg das Thermometer stetig an.

Zum Abschluss folgte dann nach gut 6 Stunden Vorbelastung noch ein Marathon bei einer Außentemperatur von 35°C. Verschiedene Untergründe, Kopfsteinpflaster, kurze und knackige Anstiege sowie Schmerzen am Becken ab Kilometer 12 machten den Lauf extrem hart.

Aber wie heißt es immer: „Der Schmerz geht, der Erfolg bleibt“ 🙂

Am Ende blieb die Uhr für Daniel bei einer Zeit von 9:38:22 h (1:05:01 – 5:06:32 – 3:20:36) stehen. Dies bedeutete Platz 36 Gesamt und Platz 12 in der M30!

Auch Matthias finishte das Hitzerennen in einer Zeit von 11:04:57 h als 45. der M45!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

Daniel und Matthias im Ziel mit ihrem Fanclub