Silvesterlauf-Kombination

Roland und Marco haben sich am frühen Silvestermorgen zu einem interessanten Silvesterlaufprogramm aufgemacht.

Um 10:00 fiel der Startschuss zum 37. Silvesterlauf in Bad Kreuznach.
Hoch oben auf dem Freizeitgelände Kuhberg ging es anfangs noch im Nebel auf eine profilierte Waldstrecke. In 51:11 min. belegten die beiden unter 214 Startern die Mittelfeldränge 89 und 90.
Nach einem Zwischenstop in der Kreuznacher City zum Kalorienauffüllen ging es nur wenige km weiter zum nächsten Start.

In familiärer Atmosphäre organisierte der Tus Waldböckelheim den 37. Silvesterlauf in Waldböckelheim. Es gab ein Wiedersehen mit zahlreichen Bärenfelsbezwingern vom Heiligabend und allerlei Fachsimpelei.
Zum Einstimmen auf den Hauptlauf starten beide zunächst beim 5-km Lauf. Eine Zeit von 24:08 min. bedeutete für Roland den 8. Platz in der AK45. Die gleiche Zeit brachte Marco den 2.Platz in der AK40.
Da es bis zum Lauf-Tagesabschluss nach Trier noch ein gutes Stück Fahrtweg war, galt es den Hauptlauf nun recht flott zu absolvieren…

Auf stark profilierter Strecke mit viel unbefestigten Wegen lieferten beide ein starkes Rennen ab. Bei besserer Streckenmarkierung oder anwesenden Streckenposten wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Roland belegte in 45:39 min. einen guten 12. Platz (5.M45) und wurde gegen Ende noch von einigen Abkürzern überholt. Schade. Marco lag ab km 2 auf Gesamtplatz 3 und lieferte sich über einige km ein heißes Duell um den Podestplatz. Ab km 8 konnte er sich absetzen und sogar noch den bis dahin 2.Platzierten überholen. Ein tolles Rennen endete dann allerdings etwas kurios nur auf Platz 4. Egal. Für eine evtl. Siegerehrung war heute eh keine Zeit. Die 42:11 min. bedeuteten aber noch Platz 1 (AK 40).

Ganz fix Kleiderwechsel am Auto. Startnummer aus. Startnummer für Trier schon an und los. Ankunft in Trier 16:45 Uhr. Parkplatz suchen. Ab Richtung Start 16:52 Uhr. Über Zaun klettern 16:56 Uhr. Startschuss 17:00 Uhr zum 24. Bitburger Silvesterlauf. Mit am Start ist auch unser Dauer-Dauerläufer Bernd Hellbrück.
Auf einer 1km Runde geht es 8 Mal durch die Trierer City. Lauf Veranstalter sind 15.000 Zuschauer da. Die Stimmung ist wirklich prima. Die Beine von Roland auch noch. Bernd ist trotz Verletzung und gerade beendeten Schichtdienst nicht zu bremsen und Marco bekommt nach 2 holprigen Anfangsrunden tatsächlich auch wieder die Beine in Schwung. Das Spektakel in Trierer bildetet somit einen würdigen Rahmen für einen spektakulären Laufjahres-Ausklang.

24. Bitburger Silvesterlauf Trier - 8km Volkslauf
PlatzAKPlatzNameZeit
11221. M45Raber, Roland34:23,1
23248. M45Hellbrück, Bernd36:39,1
25838. M40Egger, Marco37:14,1