3. X-Mas-Trail in Weiskirchen, 15.12.2024

Weihnachtsfeeling im Hochwald

Bereits zum dritten Mal konnten die Hartfüssler mit dem X-Mas Trail die Lücke füllen, die sich für Trail-Freunde im Winter im Saarland auftut. Nachdem im ersten Jahr in Niederlosheim gestartet worden war und im vergangenen Jahr in Waldhölzbach, wurden Start und Ziel in diesem Jahr nach Weiskirchen gelegt. Eine gute Wahl, denn die Hochwaldhalle bot nicht nur viel Platz für ein gemütliches Beisammensein nach dem Rennen, sondern auch schöne warme Duschen und viele Parkplätze. Die Temperaturen waren dieses Jahr nicht ganz so frostig wie im letzten Jahr, Regen blieb aber auch aus. Perfektes Laufwetter also.

Brian-Trail – 14 km / 500 hm

Die Mehrheit unserer Starter wählte in diesem Jahr die Kurzstrecke. Schnellster war Bastian, der mit Platz 6 von 127 die Nussknacker-Ränge nur knapp verpasste. Heike, Katrin und Markus machten bei ihrem ersten X-Mas Trail-Start gemeinsame Sache und es sah aus, als hätten sie bei ihrer Landschafts-Entdeckungstour jede Menge Spass gehabt.

Auch Nicole M. und Eric, der im vergangenen Jahr auf der mittleren Strecke unterwegs war, machten in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam die Kurzstrecke unsicher. Für Nicole H. hingegen, war es bereits der dritte Auftritt bei dieser Veranstaltung.

Ruprecht-Trail – 32 km / 1190 hm

Die besten Platzierungen konnten unsere Starter auf der mittleren Distanz einfahren. Dort gingen Hanno Blaß, Christian Wellner, Sarah Rehm und Heiko Scheidt an den Start.

Während der Sieg bei den Männern erneut an einen früheren Deutschen Meister im Ultratrail  ging, konnte ein Stückchen dahinter Hanno wieder mal seine Stärke im Gelände unter Beweis stellen und landete mit 02:55:19 h unter den 127 Teilnehmern auf Platz 5. Damit konnte er den ersten Nussknacker des Tages für die LLG klarmachen.

32 km: Platz 5

Flott unterwegs war auch Christian, der mit exakt 03:30:00 h eine Punktlandung hinlegte und die TOP20 nur ganz knapp verfehlt hat. Glühwein im Ziel hat er sich also verdient. Und weil alles so gut geklappt hat, ist die Anmeldung für den nächsten Trail im Januar auch schon raus.

Unser Neuzugang Sarah hatte ihren ersten Auftritt für die LLG und konnte – obwohl bislang eher auf der Straße unterwegs gewesen – auf dem anspruchsvollen Kurs direkt vor ihrer Haustür sofort überzeugen. Längere Zeit in Führung musste sie sich am Ende nur einer anderen Teilnehmerin geschlagen geben und obwohl „zwei Marathons hintereinander weniger schlimm“ gewesen wären, konnte sie sich mit 03:36:25 h einen starken Platz 2 unter allen Frauen sichern. Schön, dass du jetzt bei uns bist! 🙂

Zum ersten Mal beim X-Mas Trail dabei war auch Heiko, der nach 04:04:35 h das Ziel an der Hochwaldhalle erreichte. Für ein Ziel-Interview war Heiko leider nicht mehr aufzutreiben.

X-Mas-Trail – 46 km / 1700 hm

Stephanie Dörr war wie schon in den Vorjahren auf der Langstrecke unterwegs und versuchte schon am Anfang etwas Zeit rauszulaufen, wohl wissend, dass die Konkurrenz nicht weit dahinter ist. Den Vorsprung hat sie allerdings größer eingeschätzt als er war und am Ende fehlten dann ein paar Körner, so dass die Konkurrentin aus Frankreich auf dem letzten Kilometer doch noch vorbeiziehen konnte. Ein Rennen ist eben erst am Ende entschieden. Mit 05:09:19 h und dem zweiten Platz 2 für dieses Wochenende lässt sich aber auch gut leben.

46 km: Platz 2

Nicht nur die – perfekt markierte – Strecke (insbesondere das Winter-Wonderland auf dem Schimmelkopf) hat richtig Laune gemacht, auch die weihnachtlich geschmückte Halle hat festliche Stimmung verbreitet, so dass das gesamte Event wieder ein echter Spass war. Daher wieder ein dickes Lob an die Hartfüssler.

Wer noch nicht da war, sollte sich die Veranstaltung also unbedingt mal für nächstes Jahr vormerken!

Glückwunsch an alle zu den tollen Leistungen! 🙂