IRONMAN 70.3 in Zell am See (AUT), 01.09.2024

Noch ein „Kurzer“ zum Abschluss

Zum Abschluss der Triathlonsaison 2024 gönnte Hendrik Zeiger sich nach der Langdistanz in Hamburg nochmal die halbe Distanz. Dieses Mal ging es nach Österreich, genauer gesagt südlich von Salzburg nach Zell am See.

Schon der Start lief super. Auf den 1,9 km im Zeller See konnte Hendrik nun auch im Wettkampf seine aktuell starke Schwimm-Form zeigen. Endlich klappte es mit einer Zeit unter einer halben Stunde und schon nach 29:21 Minuten stieg Hendrik aus dem Wasser.

Dank der schnellen Schwimmzeit hat Hendrik dann auch eine tolle Konkurrenz zum Radfahren erwischt. Nach ca. 20 oder 30 km ging es in einen etwa 14 km langen Anstieg. Ca. 800 hm am Stück, insbesondere die letzten 2 km waren hart. Dafür wartete danach eine tolle Abfahrt und es konnten wieder einige Konkurrenten eingesammelt werden. Die landschaftlich tolle Radstrecke führte nach 90 km wieder zurück nach Zell, wo die dritte Disziplin wartete.

Der abschließende Halbmarathon hat insgesamt ebenfalls gut geklappt. Der späte Start machte sich aber doch bemerkbar, denn durch den ganzen Tag in der Hitze wollten die Beine nicht mehr schneller. Hendrik konnte dennoch zufrieden sein, denn nach einer Gesamtzeit von 04:52:47 h und damit auf Platz 197 von 2250 Startern erreichte er das Ziel seines – nicht zuletzt wegen der traumhaften Kulisse –  bislang schönsten Rennens.

Zur Belohnung für eine gelungene Saison und deren wunderschönen Abschluss gönnt sich Hendrik jetzt noch ein paar Tage mit jede Menge Kaiserschmarrn und Wiener Schnitzel. Absolut verdient!

Herzlichen Glückwunsch & noch ein paar schöne Tage in Österreich! 🙂