12. Top Race Germany in Nohfelden, 01.09.2024

Meisterschaft am Bostalsee

Zum Abschluss der Triathlon-Saison waren am Sonntag wieder einige unserer Athleten bei dem alljährlichen Sportspektakel am Bostalsee dabei, wo in diesem Jahr sowohl die Saarlandmeisterschaften als auch die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften über die Olympische Distanz ausgetragen wurden. Ordentlich Konkurrenz war also am Start. Auch ein Jedermanndistanz und Staffel-Start waren möglich.

Olympische Distanz (mit Saarland-Meisterschaft)

Über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen – 40 Radfahren – 10 km Laufen) gingen Daniel Weber, Lukas Schirra, Heiko Scheidt und Christian Entinger an den Start.

Daniel war schon in den Vorjahren immer vorne mit dabei und wurde daher von der Zeitung auch in diesem Jahr als einer der im Rahmen der Meisterschaft zu beachtenden Starter genannt. Trotz ein paar Extrametern auf dem Rad, weil die Gruppe am Ziel vorbeifuhr, landete Daniel in der starken Konkurrenz mit 02:06:11 h auf Platz 6. Für die Meisterschaft bedeutete dies Bronze in der Gesamtwertung und den Saarlandmeisteritel in der AK M35. Yeah!

Saarlandmeister AK M35 – Stark!

Im Vorjahr noch auf der Jedermanndistanz unterwegs, hatte sich Lukas in diesem Jahr die längere Distanz vorgenommen. Für dieses Vorhaben musste sogar das Exweller Dorffest zurückstehen. Schwimmen im Freiwasser wurde extra über den Sommer geübt und hat sogar besser geklappt als erwartet. Auch das Radfahren lief gut, nur das abschließende Laufen war schwer. Seitenstechen machten es unangenehm, dazu die hohen Temperaturen. Jede Verpflegungsstelle wurde genutzt. Nach 02:48:41 h (Platz 157) war die erste Olympische Distanz dann geschafft. Klasse! Und weil das beim letzten Mal so gut geklappt hat: Wir sind gespannt aufs nächste Jahr! 😉

Heiko ist jedes Jahr mit dabei und ließ sich auch in diesem Jahr einen Start nicht nehmen. Trotz der unangenehmen Temperaturen konnte er sich im Vergleich zum Vorjahr um fast 5 Minuten auf 02:49:30 h verbessern – Platz 162 im Gesamtklassement, bei der Meisterschaft Platz 48 und Platz 7 in der AK.

Christian fehlte die Olympische Distanz noch in seiner Sammlung, da kam der Triathlon am Bostalsee wie gerufen. Nur irgendwie ankommen war das Motto. Notfalls auch ohne Zeitnahme, den Chip hat zum unser Struddel nämlich beim ersten Wechsel aufs Rad direkt mal in der Wechselzone vergessen. Man drückte aber ein Auge zu und Christian wurde trotzdem gewertet. Durchs Laufen musste er also auch noch durch. Nach 03:01:11 h war dann die erste Olympische Distanz abgehakt. Platz 199 und in der Meisterschaftswertung, Platz 49 / Platz 6 AK.

Neben unseren Solo-Startern waren Stefan Weber (Jedermann-Distanz / Platz 1) und Giuseppe Sardo (Olympische Distanz / Platz 1) in ihren jeweiligen Staffeln im Einsatz und erzielten ebenfalls super Ergebnisse!

Herzlichen Glückwunsch an alle! 🙂