Kurzer Ausflug in den Schwarzwald
Gemeinsam mit Sammy und Thorsten von unseren Freunden der LTF Marpingen hat Stephanie Dörr am Samstag einen kleinen Ausflug nach Baden-Württemberg unternommen. Das Ziel: die Deutsche Berglaufmeisterschaft, die in diesem Jahr auf einer Bergauf-/Bergabstrecke ausgetragen wurde. Auf dem Programm standen 16 km mit ca. 890 hm.
Der Gedanke „Es ist ja nur ein Berglauf und kein Trail, normale Schuhe sollten also passen…“ stellte sich leider schon direkt nach dem Start als Fehleinschätzung heraus: eigentlich eine klassische Trailstrecke – und richtig schön batschig! Schon der erste Anstieg war eher Rutschen als Laufen. Und das wurde auch Verlauf des Rennens leider nicht besser. Insbesondere auf den schlammigen Bergabtrails erinnerte die Bewegung dann eher an Skifahren als Laufen. In Sachen Wetter war von allem was dabei, der ganz große Schauer blieb zum Glück aber aus. Am Ende erreichte Stephanie nach 01:43:27 h (Platz 6 AK / Platz 21 Frauen) – wie durch ein Wunder sturzfrei – das Ziel.
Nächstes mal wird die Streckenbeschaffenheit vorher ermittelt. Trotzdem wars eine schöne Tour und eine nette Erfahrung! Ganz nach dem Motto: Ein nicht so guter Wettkampf ist immernoch ein gutes Training.
Danke an Thorsten fürs Mitnehmen und den Support! 🙂