9. SoNUT – Soonwald Nahe Ultra Trail ab Kirn, 02.09.2023

stramme 62km für LLG Trio

Erstmals war unsere LLG beim SoNUT am Start. Ein kleines Team organisiert seit Jahren dieses tolles Ultra-Event. Treffpunkt/Startnummernausgabe in Bad Sobernheim. Mit dem Zug geht es gemeinsam ins nahe Kirn, wo um 8:30 Uhr der Startschuss fällt.

Maximal 111 Startern dürfen auf die Strecke. Es gibt nur eine Strecke: 62 Km mit 2100 Höhenmetern. Ziel: Bad Sobernheim. Unterwegs gibt es 4 Verpflegungsstellen und max. 11:30 Stunden Zeitlimit.

Die ersten 38 km folgen die Läufer komplett dem ausgezeichneten Soonwald-Steig. Sehr anspruchsvoll. Tolle Pfade, Burgen, Steine, Felsen und noch mehr Steine. Tanja Helmes und Marlene Rothenbusch laufen wie geplant gemeinsam. Es wird ein langer Tag. Marco Egger läuft einen Tick schneller – merkt aber früh die fehlenden Trainingskilometer. Ab der „Alteburg“ geht es abseits des Steiges Richtung Ziel. Weiterhin prima markiert. Nur noch 24 Km. Die Strecke zieht sich für unser Trio. Durchhalten. Dank Zusatzverpflegung und Motivation von Helmut gelingt das Vorhaben.

Der Zieleinlauf liegt auf dem munteren Marktplatz in Bad Sobernheim (mitten im Stadtfest). Sehr schön.

Marco kommt nach genau 9:00 Stunden (Platz 27) ins Ziel, Tanja und Marlene folgen in 9:51 Stunden (Platz 49).

Eine sehr empfehlenswerte Tour. Hart aber fair !

Glückwunsch allen Teilnehmern und Danke dem Veranstalterteam und allen Helfern.