21. Volksbank Münster Marathon, 03.09.2023

Marathondebüt im Münsterland

Am vergangenen Sonntag wurde in Münster zum 21. Mal der Marathon ausgetragen. Eine schöne Mischung aus Stadt- und Landschaftsmarathon und auf flacher Strecke. Da Münster seine Heimatstadt ist, wollte Jan Merz schon immer seinen ersten Marathon dort absolvieren. Dieses Jahr war es nun so weit.

Um 9 Uhr fiel für über 2.000 Läufer der Startschuss. Nach dem Start am Schloss waren die Beine noch frisch und Jan hängte sich an die Sub 3h-Gruppe dran. Bis Kilometer 30 hat das auch ganz gut funktioniert, aber dann begann der berüchtigte zweite Teil eines Marathons und der Körper hat durch die schmerzenden Beine signalisiert, dass er eigentlich nicht mehr will. Die letzten 12 Kilometer waren daher eine Qual, aber zum Glück konnte Jan eine etwas langsamere Pace bis zum Schluss durchhalten und mit einer trotzdem noch starken Zeit von 03:05:36 h auf dem Prinzipalmarkt in Münster ins Ziel laufen (Platz 127 von 1773 Finishern).
Alles in allem eine tolle Veranstaltung und eine super Erfahrung.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon! 🙂