11. Top Race Germany am Bostalsee, 03.09.2023

Gelungener Auftritt zum Saisonende

Die Triathlonveranstaltung am Bostalsee lockte am Wochenende wieder zahlreiche Sportfans auf die unterschiedlichen Distanzen. Während zwei unserer erfahreneren Triathleten in diesem Jahr leider passen mussten, konnten unsere diesjährigen Neuzugänge auf der Jedermann-Distanz starke Ergebnisse erzielen.

Jedermann-Distanz

Auf der Jedermann-Distanz gingen Josef Werth und Lukas Schirra ins Rennen. Das Programm bestand aus 300 m Schwimmen, 16,5 km Radfahren und 5 km Laufen.

Josef hat sich seit längerem auf das Event vorbereitet und sich eine Zeit unter 1 Stunde um Ziel gesetzt, welches er auch locker erreicht hat. Das Schwimmen als unbeliebteste Disziplin ging schnell vorbei, auch das Radfahren lief gut. Auf der abschließenden Laufstrecke wurde das zweite Ziel, nämlich die 5 km unter 20 Minuten zu laufen mit gemessenen 20:04 min. nur knapp verfehlt. Wobei die Strecke laut den Uhraufzeichnungen unserer Athleten auch etwas länger als 5 km war, also hat es tatsächlich wohl doch geklappt. Die starke Endzeit von 59:31 min. wurde schließlich auch noch mit Gesamtplatz 3 (Platz 1 AK) belohnt. Klasse, so kann es weiter gehen!

Auch Lukas legte einen tollen Auftritt hin. Das erste Mal Schwimmen im Freiwasser war zwar doch etwas anderes – das Wasser war deutlich kühler, die Wellen und die Schubserei etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem hats Spaß gemacht und 300 m sind ja zum Glück noch recht flott erledigt. Die Radstrecke hat er auf dem Gravelbike ebenfalls gut gemeistert und alles gegeben. Beim Laufen war Lukas dann zwar schon etwas platt, wunderte sich aber im Nachhinein selbst, was da an Tempo noch möglich war. Am Ende stand die Uhr bei 01:11:30 h und auch Lukas landete noch unter den Top30 von über 100 Startern. Und Platz 3 in der AK gabs auch noch dazu. Das weckt Lust auf mehr, wir sind gespannt wo die Reise nächstes Jahr hin geht.

Olympische Distanz

Wie schon in den letzten Jahren war Heiko Scheidt wieder auf der Olympischen Distanz (1500 m Schwimmen – 40 Radfahren – 10 km Laufen) unterwegs, wo auch wieder die Saarlandmeisterschaften ausgetragen wurden. Die Radstrecke wurde in diesem Jahr wieder geändert, sodass wieder deutlich schnellere Zeiten möglich waren. Dies zeigte sich auch bei Heiko, der seine Gesamtzeit aus dem Vorjahr so deutlich verbessern konnte und nach 02:54:26 h das Ziel erreichte (Platz 91 / Ak-Platz 10). Im Rahmen der Saarlandmeisterschaften bedeutet dies Platz 32 und Platz 5 in der AK.

Gut gemacht ihr drei! 🙂

Glückwunsch auch an unsere anderen Triathleten die Sonntag am Start waren, wenn auch nicht für die LLG!