7. Walser Trail Challenge (AUT), 30.07.2023

Starker Auftritt in Österreich

Bereits von Beginn an ist Hanno Blaß bei der Walser Trail Challenge im Kleinwalsertal mit dabei. Während er sich in den vergangenen Jahren auf den Widderstein-Trail und/oder den Walser-Trail beschränkt hatte, sollte es nun im 7. Jahr endlich mal der Walser Ultra sein.
Nach der nicht ganz einfachen Vorbereitung, mit einer längeren Laufpause zu Beginn des Jahres und 4 Wochen im Mai/Juni quasi ohne Höhenmeter, hieß es zum Abschluss nochmal ordentlich Kilometer und Höhenmeter auf den heimischen Trails sammeln.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: 63 km mit  3900 hm warteten auf Hanno.
Die Tage vor dem Wettkampf waren vor Ort schon sehr verregnet und die Aussichten fürs Rennen nicht besser.
Pünktlich zum Start um 6 Uhr gab es dann aber eine halbe Stunde Regenpause, sodass die 130 Teilnehmer wenigstens trocken starten konnten.
Zuerst ging es durchs Zürental, übers Gottesackerplateau hinauf zum Ifen (ca. 1200 hm). Inzwischen regnete es auch wieder in Strömen und es folgte der erste technisch schwere Abstieg ins Schwarzwassertal bis zur ersten VP an der Auenhütte nach 20 km. Hier wartete zum ersten Mal die Supportcrew mit Verpflegungsmanager Lasse, der bis zu seinem eigenen Renneinsatz noch etwas Zeit hatte.

Dann der nächste lange Anstieg zum Walmedinger Horn, den Hanno dank vorheriger Inspektion mit ordentlich Druck absolvieren konnte. Am Gipfel nochmal ein kurzer Verpflegungsstopp und weiter übers Grünhorn zur Zwischenstation in Baad.
Dort gab es die letzte Möglichkeit zum Auffüllen/Austausch der Verpflegung und weiter gings auf die 2. Hälfte. Da Hanno ca. 5 Minuten nach dem Start der kürzeren Walsertrail-Strecke in Baad ankam, hieß es ab jetzt Walser Trail-Läufer einsammeln.
Das Wetter wurde nun kurz etwas besser. Durchs Bärgunttal ging es nun hoch um den Widderstein, weiter übers Koplat zur Mindelheimhütte. Mit immer noch recht guten Beinen, aber wieder in strömendem Regen, folgt der letzte Anstieg zur Fidererscharte. Der letzte, teils schwere, 10 km lange Downhill Richtung Ziel hat dann doch noch deutliche Spuren an den Beinen hinterlassen, wodurch Hanno doch noch ein paar Minuten und auf dem letzten Kilometer leider auch noch die TOP10- Platzierung liegen ließ.
Aber egal, denn insgesamt lief das Rennen deutlich besser als erwartet und die Zielzeit konnte sich sehen lassen: 09:50:16 h! Gesamtplatz 11 und mit Platz 4 in der M40 das AK-Podest nur knapp verpasst! Genial!

Freudiger Empfang im Ziel

Da auf der 2. Hälfte kein einfacher Zugang zur Strecke möglich ist, hatte der Rest der Familie Zeit für den Burmi Kids Run. Auf 500m, 1000m und 2000m ging es ohne Zeitmessung rund ums Walserhaus. Inga und Taio Blaß absolvierten erfolgreich die 500 m- Strecke.

Nach dem Sieg im Vorjahr über die 1000 m, sicherte sich Lasse Blaß nun bei seinem 6. Auftritt im Kleinwalsertal auch überlegen den Sieg auf der 2000 m Strecke. Yeah!

Überlegener Sieg – Da kann sogar Burmi nurnoch staunen!

Es war wie immer toll im Kleinwalsertal!!

Herzlichen Glückwunsch an Hanno & die Kids! 🙂