50. Sierre-Zinal (CH), 12.08.2023

Der Lauf der fünf 4000er feiert Jubiläum…

…und wir durften beim Berglaufklassiker im Kanton Wallis mit 5 Startern dabei sein. Bereits im April wurden die Startplätze gesichert, nach knapp einer Stunde war bereits alles ausgebucht. Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit: 31 km, 2200 hm im Aufstieg und 1100 km im Abstieg warteten auf unser LLG-Aufgebot, bestehend aus Bastian Jäcker, Joel Backes, Heike Ehl, Stephanie Dörr und Laura Fries. Dazu ein extrem stark besetztes Feld und eine Wahnsinnsstimmung am Streckenrand.

Ganz optimistisch hatten wir uns alle für den ersten Block der Kategorie „Läufer“ gemeldet, was uns einen Start erst um 10:55 Uhr ermöglicht hat, so dass man zumindest halbwegs ausschlafen konnte – soweit es die Temperaturen zuließen.

Vom Start weg ging es direkt hoch. Und zwar ziemlich lange. Und teilweise ziemlich steil. Dank ausreichend Verpflegungsstellen konnte der Rucksack aber zu Hause bleiben. Ca. bei km 23 km war der Anstieg dann geschafft und es ging wieder bergab, wobei es insbesondere die letzten 2 km nochmal in sich hatten, bevor in Zinal ein stimmungsvoller Zieleinlauf wartete.

Bastian und Joel hatten sich etwa bis Hotel Weisshorn immer noch im Blick. Teilweise lief man zusammen, teilweise wechselten die Positionen. Dann konnte sich Bastian absetzen und erreichte als erster unserer Gruppe nach 03:37:21 h (Platz 229) das Ziel. Joel, der in den letzten Wochen mit wenig Training auskommen musste, folgte nach 03:47:10 h (Platz 313). Nicht all zu lange mussten die Jungs im Ziel auf Heike warten, die nach der Begrüßung des deutschen Profis Pfeiffer den sogenannten „Kipsang-Effekt“ nutzte und ein starkes Rennen ablieferte. Bereits nach 04:08:28 h (Platz 100) erreichte sie das Ziel. Stephanie folgte  nach 04:34:20 h (Platz 149). Für Laura war es der erste Trail-Wettkampf und auch der längste Wettkampf gemessen an der Zeitdauer. Dennoch kam sie in dem unbekannten Terrain gut zurecht und erreichte nach 04:45:44 h (Platz 171) das Ziel.

Die super Stimmung die überall entlang der Strecke herrschte setzte sich auch im Festzelt fort, wo man bei Speis und Trank die Siegerehrung genießen und den Lauf Revue passieren lassen konnte, bevor ein Bus die Läufer zurück nach Sierre brachte.

Wieder eine Tour, die sich gelohnt hat! 🙂

Glückwunsch an alle Starter!