Mainova IRONMAN in Frankfurt, 02.07.2023

Frankfurt als Bestzeitengarant

Schon oft hat sich Frankfurt als gutes Pflaster für persönliche Bestzeiten herausgestellt. Und dies nicht nur beim Laufen, sondern – wie sich bereits in den letzten beiden Jahren gezeigt hat – auch beim Triathlon. So war es also nicht verwunderlich, dass auch in diesem Jahr wieder jemand sein Glück auf der Langdistanz versuchte.

In diesem Jahr war Hendrik Zeiger in Frankfurt für uns am Start. Beim Schwimmen über 3,8 km im Langener Waldsee war es zwar noch kalt und bewölkt, trotzdem hat Hendrik einen guten Start hingelegt und meisterte den ersten Teil mit 01:05:51 h und damit schon über 3 Minuten schneller als im vergangenen Jahr.

Foto: Sportograf

Nach einem ebenfalls gelungenen Wechsel ging es auf die 180 km lange Radstrecke. Die kühlen Temperaturen machten das Radfahren nicht gerade angenehm, dazu kam noch heftiger Wind. Auch wenn die Stimmung nicht mit Roth vergleichbar war, so war es doch zumindest eine schöne Strecke. Insbesondere die Passage vom Langener Waldsee in die Stadt, in Front die Frankfurter Skyline, machte Spaß. Der Wind hat zwar etwas Zeit gekostet, dennoch entsprach auch die Radzeit von 05:01:48 h noch den persönlichen Erwartungen. Auch hier konnte Hendrik seine Zeit vom letzten Jahr unterbieten.

Foto: Sportograf

Zum Schluss dann noch der finale Marathon. Beim Loslaufen waren die Beine erstaunlich gut, Hendrik musste sich bremsen, um nicht zu schnell reinzulaufen. Auch wenn es mit der Zeit heiß und drückend wurde, war die Laufstrecke aufgrund der guten Stimmung super. Die vielen Bekannten an der Strecke motivierten zusätzlich. Ab ca. km 20 machten die Beine leider dicht und Hendrik musste Tempo rausnehmen. Die tolle Stimmung trug ihn aber förmlich bis zum Zielkanal am Römer, wo ein grandioser Zieleinlauf wartete. Auch mit dem Laufen war Hendrik dann alles in allem zufrieden, denn nach den 03:29:43 h für die Laufstrecke stand am Ende eine Gesamtzeit von 09:45:39 h und damit eine neue persönliche Bestzeit auf der Langdistanz. Mal sehen wo die Reise noch hingeht, das bisherige Training hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt!

Foto: Sportograf

Herzlichen Glückwunsch! 🙂