Erfolgreicher Ausflug nach Baden-Württemberg
Nachdem Bastian beim ZUT mit einem der Organisatoren der Heuchelbergtrails ins Gespräch gekommen war und dieser etwas die Werbetrommel für das Event in Baden-Württemberg gerührt hatte, wurde natürlich sofort die Homepage gecheckt: nur 2 Stunden Anfahrt, also eine Überlegung wert. Und so machten sich Bastian Jäcker, Heike Ehl, Christian Wellner und Stephanie Dörr dann schließlich auf den Weg nach Leingarten bei Heilbronn, um mal wieder etwas Wettkampfluft außerhalb des Saarlandes zu schnuppern. Bei über 30 Grad gibt es auch schlimmeres als eine längere Fahrt im klimatisierten Auto.
Schon vor Ort direkt ein positiver Eindruck: Parkplatz, Startnummernausgabe, Duschen, Start/Ziel, Bierstand…alles war direkt beieinander, also keine langen Fußwege. War auch gut bei dem Wetter. Auch die Strecken – größtenteils auf Wanderwegen durch den schattigen Wald – haben begeistert. Auf den letzten 2 km führte die Strecke dann noch für alle (egal ob 12, 24 oder 50 km) über einen strammen Anstieg auf den Heuchelberg, ein etwa 15 km langer, bis 353 m ü. NHN hoher Höhenzug wenige Kilometer südwestlich von Heilbronn. Die dort angebauten Weine (überwiegend Trollinger, Schwarzriesling, Riesling, Spätburgunder und Lemberger) sind auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Der Heuchelbergtrail hat ebenfalls das Zeug dazu.
Classic & Cool – 24 km / 600 hm
Bastian, Christian und Heike hatten sich für die Variante „Classic&Cool“ entschieden. Bastian (am Samstag mal wieder gutaussehend von vorne wie von hinten) war direkt weit vorne mit dabei, wo ordentlich Druck gemacht wurde. Und das nicht nur von den Herren, mittendrin war auch die spätere Siegerin, die nach eigener Aussage eigentlich eher locker machen wollte. Am Ende kam Bastian dann nach 02:00:04 h auf einem starken Platz 5 ins Ziel. Auch Christian genoss die Strecke und kam trotz ein paar Bierchen am Vortag locker durch. Der trotz der Hitze entspannt wirkende Laufstil blieb auch Heike nicht verborgen. Auch Christian blieb mit 02:25:07 h (Platz 30) ebenfalls noch im ersten Viertel des Feldes und machte selbst im Ziel noch einen entspannten Eindruck. Heike nutzte die Veranstaltung als Trainingslauf und schlug entsprechend ein lockereres Tempo an. So blieb auch noch Luft um unterwegs ein bisschen mit andern zu plaudern und bei Bedarf zu motivieren. Mit 02:29:56 h wurde es am Ende ohne große Quälerei Platz 7.
Quick & Dirty – 12 km / 300 hm
Stephanie hatte sich dieses Mal lieber für die Kurzstrecke entschieden, schließlich war es warm und bei Anmeldung noch nicht abzusehen, wie es in der Habach so wird. Die andern waren bereits 75 min.unterwegs, als der Startschuss fiel. Zu Beginn war noch eine Konkurrentin vorne, diese war jedoch schnell wieder eingesammelt. Ab dann galt es nurnoch Platz 1 zu verteidigen. Nach 01:01:49 h war dann schon wieder das Ziel erreicht und der Gesamtsieg bei den Frauen gesichert. Der Ausflug hat sich also gelohnt, denn zur Belohnung gabs einen Wein von eben dem Weinberg, auf den man sich während des Rennens hochquälen durfte.
Nach dem Rennen wurde erstmal auf dem saftigem grünen Rasen entspannt, bevor ausgiebig von dem Essens- und Getränkeangebot Gebrauch gemacht und zu späterer Stunde die Heimreise angetreten wurde.
Ein tolle Veranstaltung, die durch schöne Strecken, gute Organisation und super Stimmung überzeugt hat. Der Ausflug hat sich gelohnt, im nächsten Jahr kommen wir gerne – vielleicht auch mit größerer Gruppe – wieder! 🙂
_______________________________________________
12. Höllenberg Trail-Trophy, 08.07.2023
Freitags beim Mittelpunktlauf hatte Armin Schweitzer seinen ersten Lauf für die LLG gemacht, bereits am Samstag war er schon zum zweiten Mal für uns im Einsatz. Bei der Höllenberg Trail-Trophy, welche im Rahmen des Spirkelbacher Dorffestes ausgetragen wurde, konnte zwischen verschiedenen Rad- und Laufstrecken oder einer Kombination aus beidem gewählt werden. Armin war beim Trail Run über 11 km im Einsatz, bei dem zusätzlich noch gut 350 Höhenmeter zu bewältigen waren. Für die anspruchsvolle Strecke durch den südlichem Pfälzerwald benötigte er 01:13:01 h.
Eine tolle Leistung, vor allem bei den Temperaturen!
________________________________________________
SLB Senioren-Meisterschaften in St.Wendel, 08.07.2023
Während für die meisten unserer Mitglieder am Wochenende das Vergnügen in der Habach im Vordergrund stand, wurde Bengt Leibrock die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die LLG bei den Saarlandmeisterschaften der Senioren zu vertreten, welche er mit Bravour meisterte. Für die 5000 m benötigte Bengt 19:28 min. und sicherte sich damit den Saarlandmeistertitel in der M35. Damit schaffte er auch die Qualifikation für das Habach-Männer-Team 2024. Doppelten Glückwunsch, Bengt!