3. Trailfest in Losheim, 23.-25.06.2023

Sieg am See

Nach dem Erfolg der letzten beiden Jahre ging das Trailfest am letzten Juni-Wochenende in die dritte Runde. Mit Ausnahme der ganz langen Strecke, waren wir auch in diesem Jahr wieder auf allen Distanzen vertreten.

Freitag – T11

Eric Mildau, Laura Fries und Nicole Houy machten am Freitag den Anfang auf der Kurzstrecke. Eric eröffnete das Rennwochenende mit einer starken Zeit von 01:14:30 h und landete mit Platz 13 locker unter den Top20. Es sollte nicht der letzte Auftritt an diesem Wochenende bleiben. Auch Laura legte mit 01:16:22 h eine saubere Leistung hin und verpasste mit Platz 4 nur knapp einen Platz auf dem Podest. Jetzt ist erst mal der verdiente Urlaub angesagt. Nicole zeigte wieder eine gute Form und landete bei sehr warmen Temperaturen mit 01:49:37 h etwa im Bereich der Zeit vom letzten Jahr.

Samstag – T45

Auch für am Samstag konnten wir wieder ein erlesenes Grüppchen ins Rennen schicken: Trailroutinier Hanno Blaß, Allround-Talent Heike Ehl und Ultra-Neuling Christian Wellner wagten sich auf die 45 km-Strecke. Das Team wurde vervollständigt von unserm Coach Bastian und unserem Nachwuchsstar Lasse, die dieses Mal nicht auf der Strecke, sondern beim Verpflegen und Anfeuern an den VPs ihr Talent unter Beweis stellten.

Hanno lag zunächst super im Rennen und lief ganz vorne mit. Ab km 30 machten dann leider die Waden dicht und er musste abreißen lassen. Verpflegungsmanager Lasse gab weiterhin alles um zu unterstützen. Am Ende wurde es trotz Huddel mit 05:01:04 h noch ein starker Platz 5.

Heike ging mit dem Ziel ins Rennen ihre Zeit aus dem letzten Jahr (damals Gesamtplatz 3) zu toppen. Auf den ersten Kilometern verlief sich die Gruppe der Heike angehörte leider. Vielleicht war es aber auch gut so. Die Ungewissheit über die aktuelle Position und der Ärger über die Extrameter setzten zusätzliche Kräfte frei. An der ersten VP dann die Info – aktuell Platz 2. Zu Platz 1 fehlen noch 5 Minuten. An der zweiten VP hatte sich der Abstand bereits auf anderthalb Minuten verringert, an VP 3 startete Heike dann ihr Überholmanöver. Die Konkurrentin ließ sich aber nicht endgültig abschütteln und war Heike an der vierten VP wieder dicht auf den Fersen. Aber Heike hatte noch Körner, es wurde noch einmal richtig der Turbo gezündet. Den ersten Platz wollte sie sich nicht mehr nehmen lassen. Auf den letzten Kilometern konnte Heike dann noch fast 10 Minuten Vorsprung auf die später Zweitplatzierte herauslaufen und sicherte sich mit 05:11:44 h (und damit trotz Verlaufen schneller als letztes Jahr) am Ende überlegen den Gesamtsieg bei den Frauen. Und so ein Zielbanner durchläuft man ja auch nicht jeden Tag. Mega!!!

Ersteeee!!!

Für Christian war es der erste Auftritt auf einer Ultradistanz, welchen er nach den der Redaktion vorliegenden Informationen ohne Probleme gemeistert hat. Nur 05:44:51 h benötigte er bis zum Ziel. Glückwunsch zum ersten Ultra!

Sonntag – T23

Am letzten Tag des Trailfestes vertraten uns (nochmal) Eric Mildau, Matthias Groß und Alexander Gindorf.

Eric hatte das Wochenende nach dem Eröffnungslauf am Freitag auf dem Campingplatz verbracht und gönnte sich nun noch eine zweite Runde Trailgenuss. Der Lauf am Freitag schien ihn nicht müde gemacht zu haben, denn bereits nach 02:35:56 h war er wieder im Ziel. Matthias meldete sich nach längerer Pause im Wettkampfgeschehen zurück und schaffte es mit 02:57:03 h locker unter den 3 h zu bleiben. Alex konnte mit 03:16:18 h seine Zeit aus dem letzten Jahr um über 3 Minuten verbessern.

Insgesamt wieder eine tolle Veranstaltung und ein noch tollerer Auftritt unserer Athleten.

Herzlichen Glückwunsch! 🙂