11. Zugspitz Ultratrail in Garmisch-Partenkirchen, 17.06.2023

Top10-Platzierung bei Deutschlands größtem Trailrunning-Event

Bereits dienstags hatte sich unser 4-köpfiges Zugspitz-Team mit Begleitern in Richtung Garmisch-Partenkirchen aufgemacht. Bevor es am Samstag auf die Wettkampfstrecken ging, wollte man sich mit einer Wanderung auf die Zugspitze schon mal an die Höhe und das Bergaufgehen gewöhnen. Aufgrund der Bedingungen (noch zu viel Schnee) mussten die letzten Meter zwar mit der Bahn zurückgelegt werden, trotzdem war es schon mal ein guter Vorgeschmack auf das Rennwochenende.

Nach der Rückkehr von der Wandertour folgte dann das übliche Pre-Race-Programm: Unterlagen abholen, Messebesuch, Essen & Pflichtausrüstung packen. Und dann war auch schon Samstag…

Grainau-Trail – 14 km / 500 hm

Michelle Faber und Heike Ehl hatten sich für den Grainau-Trail entschieden. Für Michelle war es der erste Traillauf überhaupt, die Strecke war nach Vorbereitung mit Pingenpfad und Tafeltour zum Einstieg genau das Richtige. Heike stellte sich als Begleitung zur Verfügung. Zu zweit macht es doch gleich noch mehr Spass. Die beiden kamen direkt super voran, so dass sie sich im Gegensatz zu den nachfolgenden Läufern auch das Warten am Bahnübergang sparen konnten. An der Verpflegungsstelle Waldeck noch ein kurzer Stärkungsstopp, bevor es dann eilig Richtung Ziel ging. Mit einer Zielzeit von 02:01:50 h eine tolle Trailpremiere für Michelle, Begleiterin Heike folgte nur eine Sekunde später mit 02:01:51 h.

Leutasch-Trail – 69 km / 2950 hm

Bastian Jäcker und Stephanie Dörr wählten die drittlängste der angebotenen Strecken. Für beide war es jeweils die weiteste jemals gelaufene Strecke.

Bastian hatte sich beim Transvulvania vor 6 Wochen eine Bänderdehnung zugezogen und musste daraufhin das Lauftraining noch etwas mehr zurückfahren. Trotzdem kam er zunächst gut voran. Beim ersten Downhill passierte es dann erneut – umgeknickt. Bastian spielte mit dem Gedanken auszusteigen, beschloss aber zumindest die anschließende flache Passage noch zu laufen. Der Fuß hielt, der Gedanke an den Ausstieg wurde wieder verworfen. Auf den letzten Kilometern kam Heike noch dazu und motivierte. Mit einer Endzeit von 08:41:52 h überquerte Bastian schließlich die Ziellinie – das Ergebnis war ein starker Gesamtplatz 9 bei einem international besetzten Rennen! Top!

Stephanie fühlte sich auf der ersten Streckenhälfte noch super und kam gut voran. Das bei der Anmeldung ursprünglich ins Auge gefasste Ziel schien sogar in Reichweite. Auf der zweiten Streckenhälfte machten sich dann die lange Laufpause in der ersten Jahreshälfte und die dadurch fehlenden Trainingskilometer bemerkbar. Die durch den ersten Downhill schon angeschlagenen Oberschenkel wollen plötzlich nicht mehr mitspielen. Jedes Abwärtslaufen wird zur Qual, die Stöcke werden öfter als jemals zuvor genutzt. Die letzten Kilometer ziehen sich unendlich lange hin. Nach 11:32:48 h dann der erlösende Zieleinlauf. Endlich geschafft!

Wieder ein schöne Tour, bei der jeder mit seinen Leistungen zufrieden sein konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle! 🙂