Mountainman in Nesselwang,13.05.2023

Team blau liefert ab

Schon am Donnerstag war ein kleines Team unserer LLG ins Allgäu gereist und hat sich vorbildlich auf den Rennsamstag eingestellt. Kalorien aller Art wurden geladen. Strecke gecheckt. Rucksack gepackt. Bereit für große Taten !

Das Wetter spielte leider so gar nicht mit und bescherte wenig Sicht, massig Matsch und ordentlich Regen. Unsere 5 Starter ließen sich den Spaß nicht verderben und kamen mit den widrigen Bedingungen prima zurecht.

XL – Trail 42 km / 2410 HM

Markus Krämer ging schon um 8:00 Uhr ins Rennen und vertrat unsere LLG auf der Königsdistanz. Vom Start weg gleich stramm hoch – rund 700 HM auf den ersten 4 km sind schon eine echte Nummer. Vorbei an Alpspitz und Edelsberg über Jungholz (A) – über einige Almen und ganz viel auf und ab ging es an den Grüntensee. Obacht Hochwasser. Ab hier etwas flacher bis Ziel. Markus kam sehr gut voran und schaffte die komplette Runde in famosen 7:22:49. Platz 76 / 12. AK. Klasse Markus !


L-Trail 33km / 1780 HM

Um 9:00 Uhr gingen Marlene Rothenbusch, Tanja Helmes und Thomas Rodner auf die Reise – ohne Hund. Über den Wasserfallweg hinauf zur Bergstation Alpspitze und dann das gleiche Programm wie die XL-Runde. Gleicher Matsch.

Thomas profitiert u.a. von den gemeinsamen Trainingseinheiten mit Markus (inkl. Storkelborre) und natürlich dem Plan von Bastian. Perfekt. Es läuft richtig gut.

Trotz dreier harmloser Stürze finisht Thomas in starken 5:30:28, Platz 106 und 2.AK. Glückwunsch !

Marlene und Tanja machen wie erwartet gemeinsame Sache und trotzen dem Gelände und dem Regen. An der Alpe Blösse – km 22- legt Tanja einen komplette Kleiderwechsel hin und Marlene setzt sich ungewollt ab. Starkes Finish von beiden.

Marlene in 6:18:10 , Platz 51 und 4. AK – Tanja in 6:19:28 Platz 52 und 8.AK

Klasse Mädels.


M-Trail 21 km / 1160 HM

Um 10:00 Uhr ging Birgit Rodner ans Projekt Halbmarathon am Berg. Nach Knie-OP mit ordentlich Respekt. Der Aufstieg flutscht. Wortwörtlich. Bis km 14 gleiches Programm wie die L-Strecke – ohne Grüntensee – und dann ab Richtung Ziel. Bei den Downhills bleibt Vorsicht geboten. Knie hält. Sehr gut Birgit. Am Ende steht die Uhr bei tollen 4:36:00 Platz 73 und 1. AK. Sieg !

Herzlichen Glückwunsch. Klasse Birgit.


Helmut war wie gewohnt als Verpfleger und Motivator an der Strecke. Marco sorgte als Vorläufer für Strecken-Check und Fotos.

Eine erlebnisreiche Kurztour. Danke und Glückwunsch an alle. Scheen wars !