Ironman 70.3 Venice-Jesolo (IT), 07.05.2023

Erfolgreicher Saisonstart in Bella Italia

Als Formtest für die noch anstehende Langdistanz hat sich unser Italien-Fan Hendrik Zeiger in diesem Jahr die Mitteldistanz in Venedig ausgesucht, was sich als gute Entscheidung herausgestellt hat.

Schon im Vorfeld war alles optimal. Wie kann Carboloading mehr Spass machen als mit Pizza und Gelato? Auch die Pastaparty war ein wahrer Genuss, so dass Hendrik bestens gestärkt war für den Wettkampftag.

Dieser wurde eröffnet mit der der italienischen Nationalhymne, gespielt von einer Militärkapelle. Dann ging es auf die 1,9 km lange Schwimmstrecke. Das morgendliche Schwimmen im Meer war traumhaft schön und bei der Zeit gab es auch nichts zu meckern (31:33 min.). Die Bedenken bezüglich Schwimmen im Salzwasser waren umsonst.

Auch das Radfahren war super, nicht nur die landschaftlich tolle Strecke, auch das Tempo hat auf den 90 km wie geplant gepasst – 02:21:05 h.

Auf gings auf die letzten 21,1 km. Die Laufstrecke besteht aus drei 7 km langen Schleifen, die zum Teil auf einer schattigen Allee verlaufen. Dann biegen die Athleten rechts in Richtung der Promenade am Leuchtturmstrand ab, bevor sie die Wende erreichen. Am Ende der dritten Runde geht es dann in Richtung Ziel am Strand. Die ersten Kilometer liefen noch gut, dann leider wieder das gleiche Übel wie in Roth: riesige Blasen unter beiden Füßen machen es unmöglich, das Anfangstempo zu halten. Sand und Salz in der irgendwann offenen Wunde machten es auch nicht angenehmer. Die vielen „Vai Vai“ und „Forza Hendrik“-Rufe motivierten aber, sich trotzdem noch möglichst schnell ins Ziel zu schaffen, was dann mit 01:35:56 h auch gelang.

Auch wenn das Laufen nicht ganz optimal war, war Hendrik mit der Gesamtzeit von 04:36:30 h zufrieden. Zu Recht! Und abgesehen von der erzielten super Leistung, konnte die Veranstaltung auch durch die tolle Kulisse überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Fotos: Sportograf.com