4. Kommpower Triathlon in Lebach, 20.05.2023

Starke Leistungen im Herzen des Saarlandes

Am Samstag haben unsere Freunde der LTF Theeltal die 4. Auflage ihres Triathlons in der Lebacher Innenstadt veranstaltet. In diesem Jahr fand die Veranstaltung an einem Samstag Nachmittag statt, damit im Anschluss bei Musik & Kaltgetränken auch noch ordentlich gefeiert werden kann. Eine super Idee! Leider hatten wir aus Unachtsamkeit unseren Vereinsausflug auf das selbe Datum gelegt und konnten daher nur eine kleine, dafür aber sorgsam ausgewählte Delegation nach Lebach entsenden. Ziel war es, das Weniger an entsendeten Teilnehmern durch ein Plus an verzehrten Kaltgetränken wieder auszugleichen. Die Rechnung ging auf, insbesondere die Fans gaben alles. Aber auch die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen.

Lasse Blaß hatte an diesem Wochenende (Fr.-So.) an einem Trainingscamp der STU teilgenommen. Die Gruppe ist von der Sportschule in Saarbrücken nach Lebach gereist und hat gemeinsam an dem Wettkampf teilgenommen, der im Bereich Jugend und Schüler als „swim and run“ ausgeführt wurde. Für die Gruppe Schüler B also 200 m Schwimmen und 1,5 km Laufen.
Lasse kam als 4. aus dem Wasser (war aber alles relativ dicht) und hat dann beim Laufen noch 2 überholt. Am Ende landete er dann mit 10:03 min. auf Gesamtplatz 2. Wie gewohnt eine starke Leistung!

Gesamtplatz 2

Aber auch die „Großen“ waren beim Triathlon (300 m Schwimmen – 20 km Radfahren – 5 km Laufen) super unterwegs. Hendrik Zeiger ist aktuell in guter Form und lieferte sich weit vorne ein packendes Duell mit Dominic von den Theeltalern. Lange Zeit lagen beide gleichauf. Auf der zweiten Hälfte der Laufstrecke konnte Hendrik den Konkurrenten dann abschütteln und sich am Ende mit 20 Sekunden Vorsprung Platz 3 in der Gesamtwertung sichern – 01:00:01 h. Yeah! (Wobei 2 Sekunden doch bestimmt noch drin gewesen wären, oder? 😉 )

Ein starkes Ergebnis erzielte mit Gesamtplatz 7 auch Jan Merz, der insbesondere auf der Laufstrecke eine super Zeit erzielt hat und am Ende nach 01:01:57 h ins Ziel lief.

Wie bereits im vergangenen Jahr war auch Heiko Scheidt natürlich wieder in Lebach mit dabei und lieferte mit ähnlichen Rad- und Laufzeiten wie im letzten Jahr und einer Gesamtzeit von 01:14:49 h eine solide Leistung ab.

Nachdem unser Neumitglied Lukas Schirra erst in der Woche zuvor seinen ersten Lauf für die LLG absolviert hatte, folgte nun schon der erste Triathlon. Nach uns vorliegenden Informationen hat ihm dieser auch viel Spaß gemacht, leider war aber bereits nach 01:17:57 h schon das Ziel erreicht. Dann werden wir wohl in Zukunft noch mehr von Lukas sehen und lesen.

Wenn auch am Wochenende nicht für die LLG am Start, so soll doch auch unser Vereinsmitglied Jana Kipping nicht unerwähnt bleiben, die sich nicht nur mit deutlichem Vorsprung in 01:03:17 h den Gesamtsieg bei den Frauen sicherte, sondern auch nur 7 Männern den Vortritt ließ.

Neben der Einzelwertung gab es auch eine Staffelwertung, die in diesem Jahr deutlich mehr Teams als bei der letztjährigen Ausgabe lockte. Joel Backes war bei der Backes-Family-Staffel als Läufer (17:48 min.) im Einsatz, die sich in der stark besetzten Mixed-Staffel-Wertung Platz 2 sichern konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Im Anschluss wurde noch lange gefeiert, die LTF Theeltal hatten dafür „unner da Breck“ beste Voraussetzungen geschaffen. Wieder eine super organisierte Veranstaltung, die auch Nichtstarter zum längeren Verweilen einlud.