40. Vienna City Marathon (AUT), 23.04.2023

Volker beim Jubiläum

Nach 2016 war Volker Duckstein in diesem Jahr, anlässlich des 40. Jubiläums, zum zweiten Mal beim Marathon in Wien dabei.

Der Start ins Rennwochenende war leider schon etwas holprig. Wegen eines Streiks bei der Deutschen Bahn und massiven Verspätungen, kam Volker erst am Samstag nach ca. 13 Std. Anreise in Wien an.

Beim Start um 9 Uhr am Sonntag waren es noch sonnige 14 Grad, im Laufe des Rennens wurde es aber noch deutlich wärmer. Gleich 40000 Starter wagten sich auf die Straße, davon ca. 6600 (wie Volker) über die Marathondistanz – ein neuer Teilnehmerrekord. Dabei wusste der Veranstalter gekonnt, die Starter der unterschiedlichen Nationen mit viel Musik und ordentlich Partystimmung an der Strecke zu begrüßen.

Die unterschiedlichen Startblöcke waren recht groß, was ein freies Laufen sehr schwer machte. Die Folge war, dass nach 5 km schon 2 Minuten auf Volkers angestrebte Zeit fehlten. Im Laufe des Rennens vergrößerte sich der Zeitverlust, da die Beine nicht so richtig wollten und der Kopf schon lange nicht mehr. Die angestrebten 3h29 waren an diesem Wochenende nicht zu schaffen – die Vorbereitung war zu schlecht gelaufen und die lange Anreise gab dann noch den Rest. Am Ende stand die Uhr bei 03:51:28 h, aber von Enttäuschung konnte trotzdem keine Rede sein: Wien ist immer eine Reise wert ist und läuferisch kann man die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten nochmal ganz anders erleben.

Herzlichen Glückwunsch Volker! 🙂