1. X-MAS-Trail in Niederlosheim, 18.12.2022

Alle Jahre wieder…

…haben die Hartfüssler eine neue tolle Veranstaltungsidee parat. Zum Jahresende gab es jetzt wieder ein besonderes Schmankerl: mit dem X-Mas-Trail wurde das perfekte Event für die Adventszeit geschaffen. Passende Deko, Musik, Glühwein und Temperaturen im Minusbereich ließen am letzten Sonntag vor den Feiertagen nochmal richtig Weihnachtsstimmung aufkommen.
Zur Auswahl standen wie immer mehrere Strecken (47, 29 oder 13 km) und wir waren bei der Premiere natürlich auf allen Distanzen vertreten. Draußen Ausharren bei Minusgraden haben wir am Vortag beim Glühweinlauf geübt, es konnte also nichts mehr schief gehen.

X-Mas-Trail – 47,3 km / 1450 hm

Stephanie Dörr hatte sich für die Maximaldistanz entschieden, im Winter machen die langen Strecken ja noch mehr Spass. Die Strecke war zunächst identisch mit der 30er-Strecke, machte dann aber noch eine Schleife zum Schluchtenpfad nach Rissenthal bevor die Strecken ca. 18 km vorm Ziel wieder zusammen liefen. Trotz einem kleinen Verlaufer am Anfang und kurzem Bodenkontakt gegen Ende kam Stephanie gut durch. Dank der frostigen Temperaturen waren die Trinkflaschen zwar irgendwann zugefroren, die Helfer an den VPs versorgten die Läufer aber mit warmem Tee. Also nicht so tragisch. Nach 05:08:25 h dann endlich der Zieleinlauf in die warme Halle, wo heiße Getränke warteten. Platz 3 war eine schöne Belohnung für die Anstrengung. Alles gelaufen wie erhofft.

Ruprecht-Trail – 29,5 km / 900 hm

Die meisten unserer Starter waren auf der Mittelstrecke unterwegs, nicht zu kurz und nicht zu lang. Allen voran Yannik Rodner, der die Strecke in unter 3 Stunden schaffen wollte und daher ordentlich Gas gab. Als unterwegs abzusehen war, dass das gesteckte Ziel in Reichweite ist, wurde das Tempo nochmal erhöht. Am Ende war es mit 02:53:20 h sogar eine Zeit deutlich unter 3 Stunden und ein toller 13. Platz in einem stark besetztem Feld.

Knapp 10 Minuten später folgte Oliver Göck, der sich ganzjährig im Trainingslager in Hessen befindet und nur für ausgewählte Veranstaltungen das Saarland aufsucht. Olli hatte spontan entschieden von den Langstrecke auf die Mittelstrecke umzumelden, dafür aber dann schneller. Das Vorhaben hat er gut umgesetzt. Nach 03:03:20 h war Olli schon im Ziel, für das Zielinterview war er aufgrund der anstehenden langen Heimreise aber leider nicht mehr anzutreffen. Online-Recherchen zufolge hat er aber auf der Strecke mal ordentlich „den Knecht rausgelassen“ 😉

Nur einen Platz und wenige Sekunden später (03:03:58 h) folgte Christian Wellner, der bereits im Sommer beim HFT seine Begeisterung fürs Traillaufen entdeckt hatte und auf der winterlichen Strecke bestens zurechtkam. Die Begeisterung hält an, vermutlich werden wir Christian demnächst auch mal bei Veranstaltungen im Alpenraum antreffen.

Thomas Rodner war – optimal vorbereitet durch das gute WuBiT-Training – heute als Zugpferd für Marlene Rothenbusch im Einsatz. Dass es sein längster Lauf in diesem Jahr war, ließ sich Thomas nicht anmerken. Die beiden kamen gut voran und waren nicht nur unterwegs sondern auch beim Zieleinlauf nach 03:42:04 h (beide) bestens gelaunt. Das nächste Jahr mit neue Trail-Vorhaben kann kommen.

Brian-Trail – 13,7 km / 450 hm

Auf der Kurzstrecke war Nicole Houy für uns am Start und kam wie alle anderen trotz der eisigen Temperaturen gut durch. Die regelmäßige Übung bei verschiedenen Trails zahlte sich aus, so dass Nicole schon nach 01:52:17 h den weihnachtlichen Zieleinlauf genießen konnte.

Fotos auf der Strecke konnte leider keiner von uns machen – zu kalt.

Am Ende waren sich aber alle einig:

Wieder eine super Veranstaltung, die die Hartfüssler da auf die Beine gestellt haben und genau das, was in der Vorweihnachtszeit noch gefehlt hat. Es hat einfach alles gepasst. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer

und

ein Dickes Lob an Organisatoren und Helfer und vorallem DANKE an die Helfer auf der Strecke, die bei Eiseskälte draußen ausgeharrt haben, um die Teilnehmer mit warmen Getränke  zu versorgen.