Saisonabschlussfeier der LLG Wustweiler, 26.11.2022

Endlich kann wieder gefeiert werden!

Nachdem wir zuletzt 2 Jahre pausieren mussten, konnte sie am Wochenende endlich wieder stattfinden: unsere lang herbeigesehnte Saisonabschlussfeier.

Da unsere bisherige Location „Wachdersch“ (an dieser Stelle nochmal DANKE für die super Bewirtung in den letzten Jahren!!) leider schließen musste, feierten wir in diesem Jahr im Gasthaus Kleer-Altenhofen, welches uns ebenfalls ein tolles Ambiente und ausreichend Platz für unsere ca. 120 Gäste bot.
Nach der Begrüßung mir Sektempfang gab unser Vorsitzender Heinz uns einen Überblick über die außersportlichen Vereins-Aktivitäten im letzten Jahr und das Vereinsleben insgesamt. Die Pandemie konnte unserem Verein nichts anhaben. Die Mitgliederzahl bleibt konstant, ebenso auch die Beteiligung bei unseren außersportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel bei unserem Vereinsausflug.

Dem außersportlichen Bericht folgte die Scheckübergabe an die Aktion Palca. In diesem Jahr wurden 8153 Wettkampfkilometer gelaufen. Hier zeigt sich, dass der Wettkampfbetrieb erst wieder richtig anlaufen muss. Auch wenn es schon mal mehr Kilometer waren, hat unser treuer Sponsor proWIN wieder großzügig aufgerundet, so dass wir der Aktion Palca wieder einen Scheck über 1000 € überreichen konnten. Und die Aktion geht auch im nächsten Jahr weiter, so dass es keinen Grund gibt, in die Winterpause zu gehen. Jeder Wettkampfkilometer zählt!

Danke an proWIN für die Unterstützung!

Nach dem Gesamtüberblick folgte der Bericht unseres Sportwarts Bastian über die sportlichen Erfolge in diesem Jahr. Die Zahlen können sich trotz dem über längere Zeit eingeschränkten Wettkampfbetrieb wieder sehen lassen. 150 aktive Starter waren weltweit bei 93 Laufveranstaltungen aktiv, wobei 78 persönliche Bestleistungen aufgestellt wurden.

Ganze 26 Mal waren wir auf den Distanzen von 3000 m bis Marathon unter den Gesamt-Top10 in der Saarländischen Bestenliste. In den Bestenlisten der jeweiligen Altersklassen belegten wir 4 x Platz 3, 9 x Platz 2 und 4 x Platz 1. Auch in der Deutschen Bestenliste erzielten wir noch gute Platzierungen. So landeten über 10.000 m Marlene auf Platz 7 und Philippe auf Platz 14 in der Altersklasse. Auch auf der Marathondistanz lag unsere unermüdliche Marlene mit Platz 10 in der Altersklasse noch weit vorne.

Neben 14 Gesamtsiegen gingen in diesem Jahr auch 21 Saarlandmeister-Titel auf das LLG-Konto.

Saarlandmeister 2022

Bei den weiteren Ehrungen wurden zuerst unsere Neumitglieder gewürdigt, welche in den vergangenen 3 Jahren ihren ersten Lauf für die LLG absolviert hatten: Joel Backes, Heike Ehl, Matthias Groß, Markus Groß, Sandra Guthörl, Eric Lorenz, Michael Lupp, Andrea Maaßen, Jenny Martin, Jan Merz, Yannik Rodner, Stefan Simon, Christian Wellner, Margit Müller und Hendrik Zeiger.

Ihren ersten Marathon liefen Joel Backes, Heike Ehl, Laura Fries, Stefan Klein, Marco Jordy, Barbara Resch und Hendrik Zeiger.

Auf der Ultra-Marathon-Distanz gaben Joel Backes, Heike Ehl, Stephanie Dörr, Thomas Rodner, Birgit Rodner und Stefan Weber ihr Debüt.

Auch im Bereich Triathlon gab es starke erste Auftritte: Stefanie Fichte, Michelle Schwarz und Hendrik Zeiger absolvierten ihre erste Mitteldistanz, Hendrik schob dann auch gleich noch die erste Langdistanz hinterher.

Erster Marathon, erster Ultra-Marathon, erste Mitteldistanz & erste Langdistanz

Für herausragende Leistungen im Marathon werden jeweils einmalig Goldene (Frauen unter 3:30 h / Männer unter 03:00 h) und Silberne (Frauen unter 03:45 h / Männer unter 03:15 h) Schuhe verliehen. Den Golden Schuh sicherten sich Laura Fries (03:18 h) und Joel Backes (02:56 h), Silberne Schuhe gingen an Heike Ehl (03:34 h) und Hendrik Zeiger (03:00 h). Als besondere Auszeichnung für das „knappste Verpassen der magischen 3 h-Marke“ im ersten Anlauf (03:00:01 h) bekam Joel neben dem Goldenen Schuh ausnahmsweise auch noch den Silbernen Schuh verliehen.

Joel, Laura, Heike & Hendrik mit den verdienten Auszeichnungen

Es folgten die Ehrungen der schnellsten Läufer über 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon sowie für die meisten Läufe und die meisten gelaufenen Wettkampfkilometer. Die genauen Ergebnisse sind in unserer Hall of Fame nachzulesen.

Zum Schluss kam der wichtigste Teil des Abends:
Die Ehrungen unserer Sportler des Jahres!

Da herausragende sportliche Erfolge nicht einfach im nächsten Jahr wiederholt werden können und die Auserwählten in den vergangenen beiden Jahren, in denen wir die Feier dann absagen mussten, ohnehin schon feststanden, wurden die Sportler des Jahres für die Jahre 2020, 2021 und 2022 geehrt. Berücksichtigt wurden dabei die sportlichen Leistungen, aber auch das darüber hinausgehende Engagement innerhalb des Vereins.


Der Titel des Sportler des Jahres 2020 ging an unseren LLG-Versammlungsleiter Reinhold Schuh, der im Jahr 2018 die Saisonabschlussfeier leider verpasst hatte, damals aber gleich 3 Saarlandmeistertitel in der Altersklasse abgeräumt hatte und damit auch jeweils auf Platz 1 der AK in der Saarländischen Bestenliste gelandet war. Im Jahr 2019 setzte er seinen Erfolg mit einem starken 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft fort.

Für 2021 ging der Sportler des Jahres-Titel an unseren Statistiker Eric Lorenz, der im gesamten Jahr starke Leistungen erbracht hat. Die konstant gute Form und das harte Training wurden mit insgesamt 8 Saarlandmeistertiteln (4 x Einzel + 3 x Mannschaft) im vergangenen Jahr belohnt.

In diesem Jahr konnte es nur einen geben: Neben Vereinsrekorden über 5 km, 10 km und Halbmarathon konnte Christopher Klesen 5 Gesamtsiege einfahren, sich 8 mal in der saarländischen Bestenliste platzieren und sich 4 Saarlandmeistertitel sichern. Ganz nebenbei ist er auch das männliche Gesicht der aktuellen LLG-Kollektion.

Sportler des Jahres: Christopher Klesen, Eric Lorenz & Reinhold Schuh


Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler des Jahres und an alle anderen für ihre sportlichen Leistungen Ausgezeichneten, die uns mit starken Leistungen im letzten Jahr nach außen vertreten haben.

Aber nicht nur die sportlichen Leistungen verdienen Anerkennung.  Jedes Engagement unserer Mitglieder, sei es als Trainer, Statistiker, Greenkeeper, Kuchenbäcker, Helfer bei einer unserer Veranstaltungen oder bei sonstigen Aufgaben, die übers Jahr so anfallen, macht den Verein zu dem was er ist. Ohne solch ein starkes Team würde das alles nicht funktionieren und wir wären nicht da, wo wir heute sind. DANKE! 💙

Im Anschluss an den offiziellen Teil und das Essen ging es in lockerer Runde weiter. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gesproocht, getanzt und vielleicht auch das ein oder andere Gläschen getrunken. Es war wie immer ein Fest!

Merci an das Team vom Gasthaus Kleer-Altenhofen für das gute Essen, die freundliche Bewirtung und euer Durchhaltevermögen! 🙂