Bank of America Chicago Marathon (USA), 10.10.2022

Auf der zweitschnellsten Strecke weltweit

Mit Markus Groß und Heinrich Becker haben am vergangenen Wochenende gleich 2 LLGler den langen Weg nach Amerika auf sich genommen, um uns beim Chicago Marathon, einem der größten Marathons weltweit, zu vertreten. Aufgrund des extrem flachen Kurses mit Start und Ziel im Grant Park ist er für schnelle Zeiten bekannt, so wurde auch der aktuell gültige Frauenweltrekord (02:14:04 h) auf der Strecke aufgestellt. Der Chicago Marathon gehört außerdem zu den 6 World Marathon Majors. Wer also irgendwann die Six-Stars-Finisher-Medaille in der Hand halten will, kommt an einem Start in Chicago nicht vorbei.

Für Markus war es nach Berlin 2019 bereits der zweite der Marathon Majors. Markus hatte sich recht kurzfristig zu einem Start entschlossen, entsprechend kurz war auch die Vorbereitungszeit: 4 Wochen mussten reichen. Das Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen: 03:28:39 h.

Auch für Heinrich, den man auf der Starterliste für Berlin in diesem Jahr vergeblich gesucht hat, lief bis km 10 noch alles nach Plan. Dann blieb er leider aus Unachtsamkeit mit dem Fuß in einem Loch hängen und stürzte. Den vermutlich gebrochenen Finger ließ Heinrich im nächsten Zelt dann erst mal fixieren, schließlich musste der Lauf ja irgendwie fortgesetzt werden. Die Schürfwunden am Bein bemerkte er zunächst gar nicht. Trotz des Zwischenfalls und der daraus resultierenden Verletzungen kam Heinrich bereits nach 03:47:58 h ins Ziel. Im Anschluss an den Lauf musste er dann erst mal die Zeit bis zum Röntgen in der Notaufnahme des Krankenhauses totschlagen. Ein kleiner Trost: bis zur Six-Stars-Finisher-Medaille ist es nun nicht mehr weit…nur noch 84,39 km. Aber zunächst erst mal auskurieren. Gute Besserung!

Heinrich und …na, wer erkennt sie?

Herzlichen Glückwunsch an unsere zwei Starter – Und gute Heimreise! 🙂