11. Salzburg Trailrunning Festival (AUT), 21.-23.10.2022

Laufspass in der Mozartstadt

Stephanie Dörr war am vergangenen Wochenende unterwegs im schönen Salzburg, wo an diesem Wochenende gerade das Salzburg Trailrunning Festival stattfand. So ein Zufall…wer kann da schon nein sagen? Von Freitag bis Sonntag wurden verschiedene Wettbewerbe angeboten, die teilweise auch kombiniert werden konnten. Für das maximale Laufvergnügen entschied sich Stephanie für die Variante „Trailmarathon“ – 42 km verteilt auf 3 Tage und Strecken.

Zum Auftakt fand am Freitagabend der „Nightrun“ statt. Auf ca. 5 km untrailigen Kilometern ging es mit Stirnlampe (verpflichtend!) entlang der Salzach, durch den Mirabellengarten und durch die Altstadt. Am Ende warteten dann zur Einstimmung auf den Rest des Wochenendes noch die ersten Treppen und Rampen. Endzeit: 22:50 min.

Am Samstag stand der „Festungstrail“ über 13 km an, dessen Name nur so halb Programm war. Auf 2 Runden führte die Strecke zunächst um Mönchsberg und Nonnberg, nach der zweiten Runde und einem strammen Anstieg auf den Festungsberg wartete dann nach 01:16:43 h der Zieleinlauf in der Festung Hohensalzburg, nachdem zunächst noch eine Runde durch die Festungsanlage gedreht wurde. Wer schöne Singletrails erwartet hat, wurde leider enttäuscht – die Trailschuhe hätte man beim „Festungstrail“ getrost zu Hause lassen können. Fans von knackigen Anstiegen, Treppen und schönen Aussichten (pünktlich zum Start hörte der Regen auf und die Sonne kam raus) kamen dennoch auf ihre Kosten. Der Blick von der Festung über die Stadt war die Anstrengung wert.

Zum Abschluss fand am Sonntag der „Gaisbergtrail“ statt – 24 km mit ca. 1300 hm. Nach ca. 1 km schon wieder die ersten Stufen. Und es folgten noch einige auf dem Basteiweg über den Kapuzinerberg, von wo die Strecke zur Gaisbergspitze und wieder zurück zum Ziel auf dem Kapitelplatz führte. Bei bestem Laufwetterbot die Strecke neben jeder Menge Treppen tolle Trails und traumhafte Ausblicke auf die Stadt und die umliegenden Berge. Nach 03:10:07 h war der Spass dann leider schon vorbei.

Mit einer Gesamtzeit von 04:49:40 h und Platz 8 in der „Trailmarathon“-Wertung war Stephanie dann auch zufrieden – Endlich Zeit fürs Zielbierchen in der Sonne.