Dingle Half Marathon (IRL), 03.09.2022

Laufspass auf der grünen Insel

Nach 3 Jahren Wettkampf-Pause hat sich Birgit Gehlen am Wochenende eine besonders schöne Strecke für ihr Comeback ausgesucht. Der Lauf um die Dingle-Halbinsel wurde bereits mehrfach als „Marathon bzw. Halbmarathon des Jahres“ ausgezeichnet.

Nach dem Start in Dingle passierten die Teilnehmer die Milltown Bridge und liefen vorbei an den Wäldern von Burnham zum Küstendorf Ventry, wo sie einen tollen Blick auf den Strand hatten. Beim Verlassen von Ventry führte der Kurs weiter nach Westen, vorbei an Dunbeg Fort und weiter mit einer steilen Klippe auf der einen Seite und dem Atlantischen Ozean auf der anderen Seite. Angekommen in Slea Head, boten sich schöne Ausblicke auf South Kerry und die Blasket Islands. Weiter gings nach Norden, vorbei am legendären Coumenoole Strand zum Ziel vor dem Kruger’s Pub im Dorf Dunquin. Zwar hat es die ersten 12 km nur geregnet, dies war bei der schönen und kurzweiligen Strecke aber nur halb so schlimm und die 01:59:44 h vergingen wie im Flug. Pünktlich zum Zieleinlauf kam dann sogar noch die Sonne raus. Perfekt!

Willkommen zurück im Wettkampfgeschehen und Glückwunsch zum gelungenen Comeback! 🙂