Deutsche Meisterschaft 10 km-Straßenlauf in Saarbrücken, 18.09.2022

++ Vereinsrekord über 10 km geknackt! ++ Bronzemedaille in der AK M35! ++

Erstmals seit vielen Jahren fand am Sonntag wieder eine deutsche Lauf-Meisterschaft in der saarländischen Landeshauptstadt statt: die Deutschen Meister im 10 km-Straßenlauf wurden ermittelt. Die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal bot als Ausrichter einen flachen, zuschauerfreundlichen Rundkurs in Alt-Saarbrücken. Neben dem eigentlichen Highlight wurde als Rahmenprogramm noch ein 2,5 km langer Schülerlauf und ein offiziell vermessener 5 km-Lauf mit schneller Strecke geboten.

5 km (Rahmenprogramm)

Bereits um 9:15 Uhr startete der 5 km-Lauf. Perfekte Uhrzeit, um warm zu werden fürs spätere Anfeuern. Laura hat in den letzten Wochen gut trainiert und wollte mit Tempomacher Eric eine Zeit unter 20 min. angehen. Eine in den Knochen steckende Erkältung machte allerdings einen Strich durch die Rechnung, die Bestzeit war heute einfach nicht drin. Mit 21:02 min. aber trotzdem noch eine super Zeit – und die Saison ist ja noch nicht vorbei. Stephanie wollte lediglich die Zeit bis zum Anfeuern überbrücken – einfach mal schauen was so geht, so ein Tempoläufchen kann ja nie schaden. Michelle hat in den letzten Wochen wieder fleißig trainiert und ging mit Bestzeitambitionen ins Rennen. Tempomacher Müsli, bekannt dafür diesen Job immer vorbildlich zu erfüllen, lief vorneweg. Am Ende war es eine Punktlandung: Exakt nach 25:00 min. überquerten die beiden die Ziellinie. Glückwunsch zur neuen PB! 🙂 Nur eine Sekunde später folgte Katrin, die das gesetzte Ziel von unter 25 min. auch nur ganz knapp verfehlt hat. Ein guter Auftakt, für einen erfolgreichen Tag.

Auf zur neuen PB

10 km Deutsche Meisterschaft

Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Lauf (Männer,MU23, MU20, MU18, Senioren M35-M45) bei den Deutschen Meisterschaften. Die Stimmung glich der bei einem großen Stadtmarathon. Unsere Jungs haben sich seit Wochen auf diesen Lauf vorbereitet und wollten heute zeigen was sie können. Und das haben sie auch gemacht!

Christopher Klesen war erwartungsgemäß der erste unseres Männerteams und stellte wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass sich kontinuierliches Training lohnt: mit einer Zeit von 31:30 min. erreichte er auf Platz 53. das Ziel vor der Ludwigskirche. Damit hat er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt, sondern auch den zig Jahre alten 10 km-Vereinsrekord geknackt. Traumhaft! Damit hält er nun die Vereinsrekorde auf 3 Distanzen. Den Urlaub hast du dir jetzt verdient!

Der Vereinsrekord ist fällig

Auch Max Gebhard hat seine derzeit starke Form heute bestätigt und seine bisherige Bestzeit um über 2 Minuten verbessert. Kontrolliert angehen und nicht zu flott reinlaufen wurde mit 32:48 min. belohnt.

Philippe Weingarth war heute unser ältester Starter im 1. Lauf. An seiner Leistung war dies allerdings nicht zu erkennen. Auch Philippe konnte seine bisherige Bestzeit nochmal verbessern – 32:58 min. lautet das Ergebnis der Bemühungen. Und nicht nur das: Zur Belohnung gab es auch noch die Bronzemedaille für Platz 3 in der AK35! Im Anschluss an die Siegerehrung musste Philippe dann sogar die ersten Autogramme geben.

Da ist das Ding!

Joel Backes ist normalerweise eher auf längeren Distanzen unterwegs, für die DM im eigenen Bundesland war er aber bereit, auch mal auf der 10 km-Distanz zu starten. Trotz Unwohlsein am Morgen und ohne wirkliches Training, weil zuletzt eher Radrennen im Fokus standen, legte er mit 37:43 min. beim ersten 10 km-Rennen eine super Leistung hin. Dafür wurde für die Sache mit dem fehlenden LLG-Trikot ausnahmsweise nochmal ein Auge zugedrückt… 😉

In der Teamwertung schaffte es unser Team auf Platz 20 und war damit gleichzeitig das schnellste saarländische Team.

Nach dem Damenrennen in Lauf 2, wofür sich leider keine Starter aus unseren Reihen fanden, starteten im dritten Lauf die Senioren und Seniorinnen der Ü50. Markus Krämer war der Einzige, der sich auf die Strecke traute und konnte mit 44:10 min. ebenfalls überzeugen. Super!

Markus beim Endspurt

Das war einfach ganz großes Kino!! Man könnte sicher noch mehr schreiben, aber manchmal fehlen einfach die Worte… – Bleibt nur zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch ihr Granaten! – Ganz stark abgeliefert, besser hätte das Ergebnis kaum ausfallen können!

Ein dickes Lob und Dankeschön auch an die zahlreichen Vereinsmitglieder, die extra zum Anfeuern nach Saarbrücken kamen, um unser DM-Team zu unterstützen. Das war einfach toll, ohne einen solchen Verein wärs nur halb so schön!! 💙💙💙

Ergebnisse 10 km Deutsche Meisterschaft
NameZeit (netto)Platzierung GesamtPlatzierung AK
Lauf 1
Christopher Klesen31:305338PB + Vereinsrekord
Maximilian Gebhard32:4811322PB
Philippe Weingarth32:581203PB
Joel Backes37:43250106PB
Lauf 3
Markus Krämer44:108629
Ergebnisse 5 km
NameZeit (netto)Platzierung m/wPlatzierung AK
Eric Lorenz21:02193
Laura Fries21:0263
Stephanie Dörr21:4171PB
Michelle Faber25:00125PB
Andreas Holweck25:00253
Katrin Alt25:01131