11. RAG Hartfüssler Trail, 28.08.2022

Ein Starter für jedes Jahr

Wie schnell ein Jahr wieder vorbei ist, merkt man immer wieder am letzten August-Wochenende, wenn es wieder heisst: Hartfüssler-Time! Zum 11. Mal fand die wohl beliebteste saarländische Trailveranstaltung in diesem Jahr statt, also haben wir auch ebenso viele Starter ins Rennen geschickt, verteilt auf die Strecken über 14 km und 30 km. Sich mit Florian Neuschwander auf der 58 km-Strecke zu messen, hat sich irgendwie keiner getraut.

30 km-Strecke

Den Anfang machten um 10 Uhr unsere Läufer auf der kleinen Langstrecke. Mit dabei: Hanno Blaß, Marlene Rothenbusch, Christian Wellner und Christian Entinger. Das Wetter zeigte sich nach der Hitze in den vergangenen Wochen pünktlich zum Start von seiner besten Seite – leicht bewölkt und nicht zu warm.

Hanno war wie immer recht weit vorne mit dabei, an die Spitze (Blum) war aber in diesem Jahr nicht ranzukommen. Auf den letzten Metern hat Lasse ihm nochmal etwas Druck gemacht. So war es zwar nicht ganz die Zeit vom letzten Jahr geworden ist, aber ein toller 8. Platz in einem stark besetzten Feld.

Christian W. lief heute seinen ersten längeren Lauf für die LLG und lieferte trotz urlaubsbedingtem Verzicht auf längere Vorbereitungsläufe eine solide Leistung ab, ebenso wie Christian E., der einige Minuten später ins Ziel kam.

Marlene war wie immer gut in Form und stets mit einem Lächeln im Gesicht anzutreffen, egal ob Halde hoch oder im Ziel. Unterstützt von Helmut an der Strecke, brachte sie die 30 km als Vorbereitung für Berlin gut hinter sich und hatte auch nach dem Zieleinlauf weiterhin Grund zur Freude: Platz 2 in der AK master women!!

14 km-Strecke

Gegen 11 Uhr gingen dann unsere Läufer auf der Kurzstrecke ins Rennen.

Stephanie hatte mit einer Platzierung unter den ersten 3 Damen geliebäugelt, nach Blick in die Starterliste aber vermutet, dass es nicht ganz einfach wird. Also direkt weit vorne eingeordnet, um zumindest zeitraubende Überholmanöver zu vermeiden. Die Bergaufpassagen bis zur Halde klappten dann doch besser als erwartet und Stephanie erreichte als erste Frau den Haldengipfel. Auch in der zweiten Rennhälfte lief keine andere mehr vorbei, so dass Stephanie sich sogar über Platz 1 freuen durfte – nur 9 Männer waren schneller im Ziel.

Wenige Minuten später folgte unser erster Mann Markus , der heute auch – eher ungewöhnlich – auf der kurzen Strecke unterwegs war. Den Zieleinlauf des 58 km-Siegers mit Streckenrekord wollte man sich eben nicht entgehen lassen. Vermutlich haben sich deswegen auch Alexander und Nicole extra beeilt, denn beide konnten ihre Zeiten aus dem letzten Jahr verbessern.

14 km – Platz 1 Frauen
30 km – Platz 2 Master Women
Ergebnisse
NameZeit (netto)Platzierung m/wPlatzierung AK
14 km
Stephanie Dörr01:06:03 h11
Markus Krämer01:13:41 h285
Alexander Gindorf01:26:31 h8028
Nicole Houy01:41:17 h4635
Simon Treese01:42:12 h10869
Marion Görgen-Blaumeiser01:44:09 h5112
Claudia Becker02:04:53 h7120
30 km
Hanno Blaß02:45:07 h87
Christian Wellner03:36:11 h6757
Christian Entinger03:45:53 h9277
Marlene Rothenbusch03:51:53 h202

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ansonsten bleibt nur zu sagen, was es immer bei Hartfüssler-Veranstaltungen zu sagen gibt: Perfekt organisierte Veranstaltung, die wieder eine Menge Spass gemacht hat. Bis zum nächsten Jahr vor den Toren Stadt! 🙂