6. Walser Trail Challenge (AUT), 30.+ 31.07.2022

Toller Auftritt in den Bergen

Nach einem schönen Trailwochenende Ende Juni beim Trailfest, kam die Idee auf, noch gemeinsam einen Wettkampf in den Alpen laufen. Die Wahl fiel auf die in LLG-Kreisen bereits bekannte Walser Trail Challenge.

Hanno Blaß weilte mit der Familie bereits seit ein paar Tagen im Tal, während Bastian Jäcker, Heike Ehl & Stephanie Dörr am Freitag anreisten.

Widderstein-Trail ( 15 km / 980 hm)

Stephanie hatte sich für die Variante „Walser Trail Challenge Classic“ bestehend aus Widderstein Trail und Walser Trail entschieden und musste daher bereits am Samstag zum ersten Wettkampf antreten. Krankheitsbedingt noch nicht wieder richtig fit, lief es auf der Kurzstrecke einmal rund um den Widderstein dann doch noch besser als erwartet. Nach 02:05:25 h erreichte Stephanie dann etwas geschafft aber zufrieden das Ziel. Jetzt schnell nochmal die Speicher für den nächsten Tag füllen.

Walser Trail (28 km / 1700 hm)

Am Samstag gingen dann alle unsere Athleten beim Walser Trail ins Rennen.
Vorne weg Hanno und Bastian, der sich in den letzten Wochen versucht hat, in der verbleibenden kurzen Zeit bestmöglich auf den  Wettkampf vorzubereiten. Bis zum letzten langen Anstieg vor der Fiderepasshütte machten die beiden gemeinsame Sache, dann musste Bastian Hanno doch ziehen lassen. Hanno, der bislang noch keine Ausgabe des Walser Trails verpasst hat, kam nach 03:27:58 h auf Gesamtplatz 14 ( Platz 3 AK) in einem stark besetzen Feld ins Ziel.
Ca. 2 min. später (03:29:55 h) folgte Bastian auf Platz 18 – er versuchte zwar noch die Platzierung zu halten, gegen die übermächtige Konkurrenz vom Team „Rosa’s Würstlestand“ hat aber leider nicht mal Bastian eine Chance. Trotzdem ein super Comeback.

Podestplatz für Hanno: 3. Platz AK40 – Glückwunsch!

Heike ging etwas unsicher ins Rennen. Der Fuß hatte in der letzten Woche Probleme gemacht. Zumindest beim Antesten am Vortag  schien alles zu halten, also vorsichtig optimitisch los. Bei km 1 meldete er dich dann schon, aber noch aushaltbar. Also erst mal weiter. Zum Glück wurden die Schmerzen zunächst nicht schlimmer und Heike kam gut voran. Etwa bei km 20 dann ein verletzter Läufer (Loch im Bein) an der Strecke und Heike konnte ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis stellen. Um das Gewicht der Ausrüstung gering zu halten, waren Nadel und Faden leider nicht mit dabei, weshalb nur das Verbandszeug zum Einsatz kam. Trotz der erforderlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen (den Rest übernahm dann die Bergrettung) kam Heike bereits nach 04:37:35 h auf einem starken Platz 22 ins Ziel. Ein klasse Alpen-Debüt.

Stephanie merkte bereits beim ersten Anstieg die Beine vom Vortag, auch sonst fehlte irgendwie noch die Kraft. Also langsam angehen lassen und die Strecke einfach genießen. So war auch Zeit für ein paar Foto-Stopps. Der letzte lange Anstieg wurde trotzdem nochmal richtig hart, die Aussicht hat aber entschädigt. Nach 05:11:06 h (Platz 46 / Platz 17 Walser Trail Challenge) wars dann geschafft.

Gemeinsam konnten dann alle die tolle Stimmung im Ziel und die leckere Verpflegung genießen.

Burmi Kids Run

Während die Großen sich auf der 29 km-Strecke quälten, mischten Lasse, Inga und Taio Blaß die Konkurrenz beim Kids Run auf. Während sich Inga und Taio für die 500 m entschieden, machte Lasse bereits bei der Anmeldung klar, dass für ihn nur die 1000 m in Frage kommen – es soll ja für die anderen nicht unfair werden. Die Warnung der Dame an der Anmeldung, dass er dann 2 mal den Berg hoch laufen muss, stieß auf taube Ohren. Warum, das stellte Lasse dann beim Rennen eindrucksvoll unter Beweis: Er war der Einzige der es schaffte, den Berg 2 mal zu laufen und sicherte sich somit vor der teilweise deutlich älteren Konkurrenz den 1.Platz. Mal wieder ganz stark!!

Glückwunsch an alle & ein Kompliment an die Veranstalter.

Nicht nur die tolle Strecke, sondern auch die netten und motivierten Helfer, haben den Lauf zu einem tollen Erlebnis gemacht!