Starke Leistung in der Schweiz
Nach dem flachen Hamburg-Marathon im Frühjahr wollte Joel Backes es im Sommer noch einmal hügeliger und reiste daher bereits am Donnerstag mit Kumpel Sammy von den LTF Marpingen in die Schweiz, um beim Zermatt Marathon auf seine Kosten zu kommen. Da der Marathon noch nicht hügelig genug ist, entschied sich Joel für den 45,595 km langen Ultramarathon mit 2458 hm.
Nach dem Start in St. Nikolaus führt die Strecke nach Zermatt, wo die Halbmarathondistanz erreicht ist. Danach über die Sunnegga zur Riffelalp, dort sind etwa 40 km geschafft. Ab da geht es dann richtig los, bis zum Ziel des Marathon sind noch ca. 400 hm zu überwinden. Auf die Ultraläufer – also auch auf Joel – warteten danach bis zum Ziel auf dem Gornergrat noch weitere 3,4 km mit 514 hm.
Aufgrund der fehlenden Laufkilometer seit April wurde es irgendwann für Joel muskulär richtig hart. Dass am Ende ohnehin die meisten der Läufer gehen mussten, kam ihm somit entgegen. Dank schönem Wetter hatte man über die Hälfte der Strecke einen traumhaften Blick aufs Matterhorn, das lenkte ein bisschen von der Anstrengung ab. Nach 04:57:11 h hatte Joel dann mit einem starken Platz 29 (8. AK) das Ziel auf dem Gornergrat erreicht.
Herzlichen Glückwunsch 🙂 – Glückwunsch auch an Sammy zu Gesamtplatz 2.