19. Bärenfels Sommer-Trail in Neubrücke, 10.07.2022

Starke Platzierungen in der Pfalz

Am letzten Sonntag waren Heike Ehl und Bastian Jäcker zu Gast bei Familie Feller am Bärenfels, wo unser Coach Bastian nach längerer Abstinenz sein Wettkampf-Comeback feierte. Hierzu haben die beiden folgendes berichtet:

Es sollte ein ausgiebiges Trainingswochenende werden, beschloss man im Hause Jäcker/Ehl: Samstag eine längere Radtour und Sonntag dann ein lockerer Trainingslauf, so um die 20 km. Samstagabend, nach der Heizbereit Haldentour auf dem Mountainbike, hatten Bastian und Heike dann entschieden, den sonntäglichen Lauf mit dem Bärenfels Sommer-Trail in Neubrücke zu kombinieren. Hier wartete nämlich eine 11 km lange Runde mit 320hm, die man 1x, 2x, 4x oder sogar 6x laufen konnte. Immer mit der Option, auch früher auszusteigen und sich für die nächst kürzere Strecke werten zu lassen. Die Strecke verlief um den Bärenfels und auf dem Nahesteig und versprach optimale Trainingsbedingungen: dichte Wälder, kleine Trails mit Wurzelpassagen, breite Bergab-Forstwege, auf denen man die Beine fliegen lassen konnte und kurz vor Ende führte der Rundkurs sogar quer über – äh durch die Nahe. Klingt fantastisch – dafür steht man auch an einem Sonntag mal früh auf.

Nachmelden konnte man sich bis eine halbe Stunde vor dem Start, sofern das Teilnehmerlimit nicht erreicht ist. An diesem Morgen war das Starterfeld insgesamt überschaubar. Also alles easy, es waren ja noch genügend Plätze frei. Zeitlich dann doch etwas knapp an schafften die beiden es, sich 31 Minuten vor dem Start noch für eine der kürzeren Strecken (22km) nachzumelden. Es konnte also losgehen. 🙂

Gleich vom Start weg war Bastian voll dabei und führte das Feld auf Platz 2 vorne mit an. Wie am Vorabend von Radfahrer Christian Alt prognostiziert, konnten so dünne Beine wie Bastians trotz anstrengender Radtour kaum schwer werden und so war es auch. Am Voran-Laufenden dran zu bleiben wäre vielleicht drin gewesen – doch es war nur ein Trainingslauf und sollte als Vorbereitung für den anstehenden Walser Trail dienen. Klar, als Trainer haben die gesteckten Trainingsziele höchste Priorität. Wobei, hätte Bastian da schon gewusst, dass er gerade einem Läufer der LTF-Theeltal den Sieg überlässt, wäre die Entscheidung unter Umständen anders ausgefallen ((;-) ). Aber so konnte Bastian mit einer Zeit von 01:49:30 h über die 22 km souverän auf Gesamt-Platz 2 laufen.

Auch Heike lief direkt stramm los. Die ersten Kilometer hatte sie Bastian noch im Blick. Das motivierte ebenfalls schnell zu laufen. Auch von hinten schien niemand nachzuziehen. Das spornte noch mehr an, sodass nach halber Strecke die Entscheidung gefallen war, die Runde nur einmal zu laufen – dafür aber zügig. Bergauf drücken, bergab laufen lassen – es fühlte sich super an. Bei km 8 lief dann doch ein schneller Läufer von hinten auf und so wurde es für Heike ein Kampf um den Gesamtsieg auf der kurzen Strecke, den sie leider um 10 Sekunden verpasste. Wobei das bei einem ‚Trainingslauf‘ auch zu vermessen wäre. Ein 1. Platz der Frauen (0:58:45 min.) reicht da völlig. 

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung von Familie Feller und die handgemalten Urkunden wie immer ein Hingucker 🤩„.

Glückwunsch an Heike zum Sieg und an Bastian zu Platz 2 beim Wiedereinstieg – ein toller Auftritt, der Walser-Trail kann kommen! 🙂

Jetzt aber erst mal schonen für die Habach… 😉