10. Eiger Ultra Trail in Grindelwald (CH), 16.07.2022

Marlene im Gipfelglück

Bei der Jubiläumsveranstaltung war in diesem Jahr nur Marlene Rothenbusch für unsere LLG am Start.

Marlene musste in den letzten Wochen auf einige Trainingseinheiten und auch die gewohnten Trainingspartnerinnen verzichten – das war hart. Aber nicht zu ändern.

Die kleine Reisetruppe sprach Mut zu und auch dehemm waren alle Daumen gedrückt. Ultra wird sowieso im Kopp entschieden. Alles gut.

Das Wetter am Renntag war warm bis heiß. Start um 7:30 Uhr.

Marlene geht moderat in den Berg. Nicht überpacen. Gute Taktik, ob der fehlenden Trainingskilometer. Es läuft rund. Marlene kennt die Strecke schon von ihrer Ultrapremiere in 2017.

Heute ist es aber schwieriger. Der zweite lange Anstieg zum Faulhorn ist echt fies. Nicht nur wegen der enormen Hitze. Einige Hubschraubereinsätze sorgen für mulmige Gefühle. Dank der guten Unterstützung von Helmut ist Marlene bestens versorgt. Helmut gibt Maurten und Motivation. Viel Schotter und Wurzeln – immer gut aufpassen. Es läuft weiter prima. Trinken und Mütze sind besonders wichtig. Auf der Schynigen Platte (ohne Helfer) muss Marlene auf ein Gel zugreifen, weil eigene Maurtenmischung misslingt. Gel und Marlene harmonieren aber nicht. So geht es ohne Energie in den langen Downhill. Alles unfallfrei. Hurra.

Unten ist zum Glück wieder Helmut mit Nachschub. Unser Trailmädel ist nun bestens versorgt und kann den Turbo zünden. Es geht flott voran Richtung Ziel. Am Ende steht die Uhr bei starken 10:53:07 – Platz 133 und 5. AK. Klasse !

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erlebnis und der ganzen Reistruppe noch weitere sonnige Momente in den Bergen.