14. Illinger Citylauf, 04.06.2022

Starke Ergebnisse & bestes Wetter

Am Samstag, 04.06.2022 haben wir zum 45. Mal unseren Saarlandvolkslauf veranstaltet. Bereits zum 14. Mal fand der Lauf nun mitten in der Illinger City statt. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und es blieb trocken und warm. Trotz zweijähriger Pause gingen ca. 370 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen an den Start.

Bambini-Lauf

Um 15:30 Uhr starteten wir das Programm mit unseren Bambinis. Die 93 Kinder absolvierten ohne Zeitnahme und Zeitdruck eine flache 700 m Runde durch den Illinger Burgpark – angefeuert und teilweise begleitet von Eltern, Freunden und zahlreichen Fans. Im Ziel erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde.

Tagesschnellster Bambini

STIWI-Schülerläufe

Die Teilnehmer des Stiwi-Schülerlaufes starteten in 2 Startgruppen. Den Anfang machten hier um 16:00 Uhr die Mädchen. Die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer über 2 Runden durch den Burgpark und um den Spielplatz. Den knapp 2 km langen Kurs absolvierte Malu Zewe von der LLG Wustweiler mit 07:33 min.als schnellste, gefolgt von Céline Kraemer (08:16 min.) und Finja Stein (08:35 min.), beide SC Illingen.

Start Schülerlauf Mädchen

Bei den Jungen setzte sich Florian Kleer in 07:18 min. vor der Konkurrenz durch. Es folgten Lasse Blaß (07:30 min., LLG Wustweiler) und Lasse Barth (07:54 min., Grundschule Uchtelfangen).

Start Schülerlauf Jungen

Insgesamt waren in diesem Jahr 177 Schüler und Schülerinnen im Einsatz. Klasse. Glückwunsch Euch allen.


Um 17:00 Uhr ging es zu den Hauptläufen.

Auf der 5,3 km langen Strecke des prowin-Gesundheitslaufes gewann Jan Thewes (LSG Schmelz-Hüttersdorf) die Männerwertung in starken 18:33 min., gefolgt von Benjamin Irsch (19:07 min., LSG Schmelz-Hüttersdorf) und Davis Zach (19:24 min.). Bei den Damen setzte sich Janina Theobald vom LA Team Saar in 21:15 min. vor der Konkurrenz durch. Die Plätze 2 und 3 gingen an Tanja Hohwieler (24:00 min., Flipflop) und Nicole Kipping (27:51 min., LLG Wustweiler).

Sieger ProWin-Gesundheitslauf 2022

Neben den Siegern erhielten auch die Plätze 2 und 3 hochwertige Geschenkpakete vom Laufsponsor prowin.

Beim illvital-Hauptlauf über 10 km kamen in diesem Jahr nur 65 Läuferinnen und Läufer über die Ziellinie. Bei den Frauen siegte wie bereits 2019 Martina Schumacher vom LC Rehlingen in einer Zeit von 41:12 vor Sarah Kronberg (46:15 min., LTF Theeltal) und Elisa Holz (49:18, LSG Schmelz-Hüttersdorf).

Im Männerwettbewerb setzte sich Nico Deckarm vom TuS Ormesheim überlegen in 35:09 min. durch. Platz 2 gelang Torsten Jakob, ebenfalls TuS Ormesheim, in 35:57. Tobias Bohn (ohne Verein) sicherte sich in 37:24 Rang 3.

Sieger illvital-Hauptlauf 2022

Für die drei Erstplatzierten m/w gab es schöne Glaspokale, für die Sieger zusätzlich einen Gutschein für ein Paar Brooks Laufschuhe. Glückwunsch !

Die Stimmung auf und abseits der Strecke war wiedereinmal klasse, nicht zuletzt wegen unserem Moderatorenteam bestehend aus Manni Wagner und Philippe Weingarth.

Die Teilnehmer konnten sich bei unserer Verlosung zudem über wertvolle Sachpreise und Gutscheinpakete freuen – als Hauptpreis wurde eine Heißluftballonfahrt für 2 Personen unter allen Startern verlost.

Die Vereine mit den meisten Startern in den Hauptläufen wurden ebenfalls prämiert. Hier siegten auch in diesem Jahr unsere Freunde von den LTF Theelthal.

Teilnehmerstärkstes Team

Wir danken allen Startern und Beteiligten für Ihre Teilnahme und Ihrem Engagement.

Hier gehts zu den Ergebnissen.

Fotos der Veranstaltung findet ihr unter den folgenden Links:

Fotos von Heike – Teil 1

Fotos von Heike – Teil 2

Fotos von Heike – Teil 3

Fotos von Heike – Teil 4


Fotos von Kawa

Fotos von Stefan

Fotos auf WochenspiegelOnline

Insgesamt hatten wir neben den fleißigen Kuchenbäckern 74 Vereinsmitglieder als Helfer im Einsatz, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen Sponsoren, die uns trotz zweijähriger Pandemiepause weiterhin die Treue halten.

Danke auch an die Gemeinde Illingen, den fleißigen Helfern vom Bauhof, den Meistern der Illipse, dem DRK und THW Illingen und dem Bienenzuchtverein Uchtelfangen, der in diesem Jahr den Getränkeverkauf übernommen hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auch dann wieder zahlreiche Läufer und Fans bei uns in Illingen begrüßen zu können.