14. Globus Marathon in Sankt Wendel, 08.05.2022

Team blau räumt wieder ab

Am Sonntag fand bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein endlich wieder die größte saarländische Marathonveranstaltung statt, bei welcher neben der klassischen Distanz auch Halbmarathon, 10 km und Kids-Lauf im Angebot waren. Gleich 28 LLGler teilten sich morgens auf die verschiedenen Distanzen auf, um sich ein anschließendes Kaltgetränk zu verdienen.

10 km-Lauf

Den Start machten um 09:15 die 10 km-Läufer. Schnellster LLGler war Stefan W., gefolgt von Stefan K., der sich über eine neue persönliche Bestzeit freuen durfte und René. Bei den Frauen machte Katrin mit persönlicher LLG-Bestzeit das Rennen, gefolgt von Daniela und Melanie, die ebenfalls eine neue Bestzeit vorweisen konnte. Gleiches gilt auch für Birgit sowie für Sandra und Andrea, die heute zum ersten Mal auf der 10 km-Strecke für uns im Einsatz waren. Auch Margit und Monika gaben wie immer alles.

Marathon

Während die 10 km-Läufer sich noch über die Strecke quälten, wurden die Marathonläufer ins Rennen geschickt. Die Ambitionen im blauen Team waren unterschiedlich, nur ankommen wollten alle. Am schnellsten gelang dies Giuseppe, der die Gelegenheit in Wohnortnähe nutze, um erste Marathon-Wettkampferfahrung zu sammeln. Richtig verpflegen im Wettkampf muss auch mal geübt werden. Der Testlauf war ein Erfolg – bis km 30 volle Konzentration, ab dann nur noch „lockeres Austraben“- Platz 6 gesamt und damit beim ersten Marathon auch gleich Platz 6 der ewigen LLG-Bestenliste.

Wenige Minuten später kam schon Daniel ins Ziel, der den Lauf eigentlich nur als Trainingslauf für die noch anstehenden Langdistanz-Wettkämpfe mitnehmen wollte. In den letzten Monaten hatte Daniel seine Ernährung umgestellt und setzt nun auf Anraten der Vereinskolleginnen neben dem klassischen Weizen auch auf ein Wundermittel namens „Spaten“. Der Mut zur Veränderung zahlte sich aus. Denn am Ende wurde es nicht nur ein starker Gesamtplatz 7, sondern auch eine neue persönliche Bestzeit. Lass dir raten, bleib bei Spaten!

Nicht ganz 2 Minuten später erreicht Philippe die Ziellinie, der heute keinen so guten Tag erwischt hatte. Die Coronaerkrankung und das dadurch ausgefallene Training wirken noch nach. Ein 4er-Schnitt geht zwar doch nicht immer, eine Platzierung weit vorne aber schon – Platz 8.

Stephanie wollte die Form von Hamburg noch nutzen, für einen Marathonlauf ohne großen Zeitdruck – ein Plätzchen unter den ersten 6 wäre schön. Trotz viel Sonne lief es erstaunlich gut, ab Kilometer 26 auf Rang 3 liegend gab es dann sogar noch nette Radbegleitung. So wurde es auch hinten raus nicht langweilig und Stephanie konnte Platz 3 auch bis zum Ende beibehalten – Ziel erreicht.

Bernd und Marc wollten zusammen eine Zeit von 3:30 h angehen. Bernd profitierte von seiner jahrelangen Erfahrung im Marathon-Geschäft und lief ein konstantes Rennen, welches er noch unter der anvisierten Zielzeit beenden konnte. Zur Belohnung gab es sogar noch einen Platz unter den 10 besten Saarländern.

Marc ging bei seinem ersten Marathon seit langem direkt deutlich schneller an als geplant. Das hohe Anfangstempo rächte sich leider in der zweiten Runde und Marc musste Tempo rausholen. Trotzdem zog er sauber durch, blieb am Ende zwar wenige Minuten über dem angepeilten Ziel, aber immernoch mit persönlicher Bestzeit.

Volker war wie jedes Mal wieder als Pacer im Einsatz. Die Endzeit knapp unter dem gesteckten Ziel von 4:15 h und die entspannten Gesichter der Mitläufer zeigen, dass er seinen Job wie immer gut gemacht hat.

Halbmarathon

Auch auf der Halbmarathondistanz konnten wir heute überzeugen. Bei Start wars schon ordentlich warm, trotzdem wurde es zumindest bei der Spitzengruppe schnell. Ganz weit vorne mit dabei war natürlich Christopher, der auch auf dieser nicht ganz einfachen Strecke wieder gezeigt hat, was er kann. Am Ende musste er sich mit einer starken Endzeit nur dem Sieger geschlagen geben – Platz 2 gesamt.

Es folgten Joel, der heute leider unterwegs ein paar Probleme bekam, dahinter Roman und Markus, der heute gleich die ganze Familie im Einsatz hatte.

Laura konnte sich, auch wenn die Bedingungen heute nicht Ideal waren, schnell auf Platz 3 vorarbeiten und diese Position auch bis zum Ende verteidigen.

Michelle F. und Michelle S. gingen das Rennen wie geplant gemeinsam an. Bei km 13 machten bei Michelle F. die Beine leider nicht mehr mit und sie musste das Rennen vorzeitig beenden. Schade. Michelle S. fand schnell ein neues Grüppchen, dem sie sich anschließen konnte und kam wie geplant entspannt ins Ziel.

Kids-Lauf

Valerie, Klara und Simon waren beim Kids-Lauf im Einsatz und konnten so auch die tolle Wettkampf-Atmosphäre genießen.

Ergebnisse
NameZeit (netto)Platzierung m/wPlatzierung AK
Marathon
Giuseppe Sardo02:47:3262erster Marathon + PB
Daniel Weber02:50:0273PB
Philippe Weingarth02:51:5781
Stephanie Dörr03:23:0331
Bernd Zimmer03:28:22173
Marc Wagner03:33:38242PB
Volker Duckstein04:12:57577
Halbmarathon
Christopher Klesen01:12:5121
Joel Backes01:27:07135
Roman Altenhofer01:32:13194
Markus Gross01:32:57203
Laura Fries01:35:3732
Michelle Schwarz02:01:503912
10 km
Stefan Weber00:42:49122
Stefan Klein00:43:57141PB
Katrin Gross00:52:08173
Daniela Braun00:52:09184
Melanie Dietz00:59:295514PB
René Pelka-Nitzsche00:59:29:9411
Birgit Kessler01:03:06714PB
Monika Schuh01:05:13851
Margit Müller01:05:13865
Sandra Guthörl01:05:51927PB
Andrea Maaßen01:09:4410910PB
Kids-Lauf
Klara Gross---
Valerie Gross---
Simon Volontieri---

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter und Danke an die Fans und Unterstützer an der Strecke, an Heike für die Fotos und an das unbekannte Vereinsmitglied, dass uns am Wendepunkt Bahntrasse mit Wasser versorgt hat. So macht es richtig Spass.

Im Anschluss und insbesondere am nächsten Tag wurden das tolle Vereinsergebnis gebührend gefeiert. Das hat noch mehr Spass gemacht.

Nächster wichtiger Termin: