7. Pfälzer Bergland-Trail bei Wolfstein, 24.-27.03.2022

Marco unterwegs im Kuseler Musikantenland

In 3 Etappen 130 km mit 4300 hm über die Landschaft des Westrich – diese Tour hat Marco Egger bereits vor 2 Jahren geplant. Am Wochenende war es dann nach 2 coronabedingten Absagen endlich soweit.

Nach der Anreise am Donnerstag und dem Check-In in der Jugendherberge Wolfstein, die allein für die Läufer reserviert war, gab es am Abend schon ein Briefing, damit einem pünktlichen Start nichts mehr im Wege steht. Ziel: Geniessen und ankommen !

Am Freitag ging es dann auch pünktlich los – um 07:00 Uhr (und keine Minute später) war Abfahrt nach Thallichtenberg, wo die erste Etappe über 52 km wartete. Von der Burg Lichtenburg ging es über Glanbrücken zurück zur Jugendherberge nach Wolfstein, 1800 hm am ersten Tag. Marco ging die Etappe 1 moderat an. Kleinere Wehwehchen hatten im Vorfeld immer mal wieder Probleme gemacht – also vorsichtig starten. Marco entschied sich gegen Trailschuhe – die Ferse blieb dabei meist entspannt. Tag 1 lief insgesamt gut – Gesamtplatz 8. So kanns weitergehen.

Nach 5:50 h tut eine Massage der Beine sehr gut. Dann bereit machen für den nächsten Tag.

Am Samstag dann die zweite Etappe. Von der Jugendherberge gings zum Wildpark Potzberg und wieder zurück. Diesmal „nur“ 49 km und 1600 hm.

Um 8 Uhr gings los. Die Beine waren nach holprigem Anlauf nach wenigen Minuten hellwach und Marco kam gut voran. Viel auf und ab. Weite Landschaften. Wie an Tag 1 gab es zu Mittag eine gute Portion Kartoffelbrei (gut salzig) an der einzigen VP. Heute bei km 28. Das hilft bei den Strapazen und viel Sonne satt. Beine und Füsse machten auch beim letzten Anstieg gut mit. Es ging viel besser als erwartet. 5:18h. Platz 4 in der Tageswertung.

Sonntag. Auf zur letzten Etappe. Noch 26 km und 1100 hm über den Preußensteig. Vom Start weg ging es die ersten 8 km fast nur bergauf. Das spielte Marco in die Karten und nach und nach schloss er zum Führungsduo auf. Auf dem Herzberg (585m, direkt neben dem Keufelskopf) war die Aussicht grandios.

Beim technisch sehr anspruchsvollen Downhill (viel Geröll) ließ es Marco nicht nur wegen der Schuhwahl ganz zart laufen. Sicherheit geht vor. Leicht profiliert ging es dann Richtung Ziel in Kusel. 1:29 h bei der Kurzstrecke bedeuten wieder Rang 5 in der Tageswertung und mit insgesamt 13:37 h einen guten Platz 5 Gesamt.

Wieder mal eine ganz starke Leistung von unserem unermüdlichen Marco bei einer tollen Veranstaltung in unserer Nähe! Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Ohhh! Schon vorbei!