33. Sparkassen-Westspangenlauf in Saarbrücken, 03.10.2021

Neuer Vereinsrekord durch Laura F.

Am Sonntag fand mit dem Westspangenlauf wieder ein Klassiker des saarländischen Straßenlaufs statt. Unsere Starter konzentrierten sich auf 10 km und Halbmarathon und lieferten starke Ergebnisse ab.

Halbmarathon

Beim Halbmarathon gaben heute für alle unsere Teilnehmer ihr Wettkampf-Debüt auf den 21,1 km, welches eigentlich hätte in Köln stattfinden sollen. Aufgrund coronabedingter Absage musste die Premiere dann in die Heimat verlegt werden

Für Theresia war es heute nicht nur der erste Halbmarathon, sondern auch der erste Lauf für die LLG. Hierfür wurden ein halbes Jahr diszipliniert Bastians Trainingsvorgaben befolgt. Mit Tochter Heike als Pacemaker an der Seite konnte nun eigentlich nichts mehr schief gehen. Die beiden fanden gut ins Rennen und kamen sogar deutlich schneller voran als geplant. Das angeschlagene schnellere Tempo behielten sie auch in der zweiten Rennhälfte weitestgehend bei und konnten später sogar noch einige Läufer einsammeln. Am Ende wurde nicht nur die geplante Zielzeit locker unterboten, als Belohnung gab es sogar noch den 1. Platz in der AK W60. Herzlichen Glückwunsch Theresia, zu diesem super Einstand!

Auch Eva lieferte bei ihrem ersten offiziellen Halbmarathon eine tolle Leistung ab und hat sich das Ziel-Kölsch somit mehr als verdient.

Ergebnisse Halbmarathon
NameAKZeitPlatzierung AKPlatzierung m/w
Heike EhlW3002:23:47 h436PB
Theresia Weimar-EhlW6002:23:47 h137erster Lauf LLG/PB
Eva BroschartW4502:30:47 h845PB

10 km

Nachdem sich Müsli bereits im Jahr 2019 als Pacemaker bewährt und sich das Vertrauen von Laura verdient hatte, wurde er heute kurzerhand wieder gebucht. Unser Duo startete nicht zu schnell ins Rennen und ließ die anderen erst mal laufen – um sie dann der Reihe nach wieder einzusammeln. Nach 41:05 min. erreichte Laura als 3. Frau Gesamt und 2. in der WHK das Ziel am Paulanergarten. Damit bescherte sie sich selbst eine neue persönliche Bestzeit und uns einen neuen Vereinsrekord. Ganz stark!!

Unser Bestzeiten-Pacer Müsli folgte 3 sek. später als 2. M40 und freute sich mit Laura über ihren erneut starken Auftritt.

Unser gnadenloses Duo in Aktion

Als dritter LLGler erreichte Marc die Ziellinie und verpasste knapp das AK-Podest. Es folgte Eric, der heute seinen ersten Lauf für die LLG absolvierte.

Bettina meldet sich nach 8 Jahren endlich wieder im Wettkampfgeschehen zurück und erreichte dabei gleich Platz 2 in der AK W40. Stefanie freute sich ebenfalls über eine neue persönliche Bestzeit.

Ergebnisse 10 km
NameAKZeitPlatzierung AKPlatzierung m/w
Laura FriesWHK41:05 min.23PB/Vereinsrekord
Andreas HolweckM4041:08 min.316
Marc WagnerM4043:51 min.424
Eric WappnerMHK46:08 min.932erster Lauf LLG
Bettina ZeweW4050:32 min.221
Stefanie FichtelW3051:41 min.424PB

Ein rundum gelungener Auftritt – Herzlichen Glückwunsch an alle! 🙂