10. RAG Hartfüssler Trail, 29.08.2021

Premieren & Podestplätze beim Jubiläumslauf

Am letzten Augustwochende feierte der Hartfüssler-Trail als das Trailevent im Saarland sein 10-jähriges Jubiläum. Ein Fest, dass sich viele von uns nicht entgehen lassen wollten. Das für August eher kühle Wetter bot zudem beste Laufbedingungen.

7,5 km / ca. 195 hm

Tanja Raubuch sammelte auf der Kurzstrecke erste Erfahrungen im Trailbereich. Mit einer Endzeit von 01:10:51 h hat sie den ersten Versuch in dem ungewohnten Terrain super gemeistert und mit Platz 4 das Treppchen in der Altersklasse nur knapp verpasst.

14 km / ca. 296 hm

Unsere schnellsten Starter auf der 14 km-Strecke waren Müsli und Nadja, die ebenfalls beide mit Platz 4 in der AK das Podest nur knapp verpassten. Alexander und Nicole konnten sich jeweils über eine neue HFT-14 km-PB freuen und auch alle andere genossen die tolle Strecke.

Ergebnisse 14 km
NameZeitPlatzierung m/wPlatzierung AK
Andreas Holweck01:00:1954
Nadja Rickel01:16:4044
Alexander Gindorf01:30:132479
Marion Blaumeiser01:33:21539
Eva Broschart01:42:565061
Nicole Houy01:43:595465
Claudia Becker01:58:062186
Susanne Schmitt02:07:072287

30 km / ca. 924 hm

Der größten Beliebtheit erfreute sich heute die 30 km-Strecke in leicht abgewandelter Form.

Allen vorweg lief Hanno, der lange Zeit gleichauf mit dem späteren Sieger war. Ab der Scheune Neuhaus machten die Beine leider nicht mehr ganz mit, was ein paar Minuten kostete. Vorbei kam aber sonst keiner mehr und so wurde er für ein starkes Rennen am Ende mit Gesamtplatz 2 belohnt.

Stephanie hatte sich ihre Kräfte gut eingeteilt und konnte die Strecke deutlich schneller als beim letzten Versuch bewältigen. Dank ein paar Reserven konnte sie auf den letzten Kilometern noch einen Platz gut machen und sich so Platz 3 unter allen Frauen sichern.

Für Volker und Carsten war es die Premiere auf der 30er HFT-Strecke. Das fleißige Höhenmetersammeln in den letzten Wochen zahlte sich aus, sodass man die Strecke trotz der Quälerei auch irgendwo genießen konnte. Markus genoss die Strecke sogar so sehr, dass er freiwillig noch 2 km dran hängte. Nächstes Jahr dann vielleicht lieber die 58 km? 😉

Nicole kam heute sturzfrei durchs Rennen, sodass wir auf die selbst gehäkelten LLG-Topflappen nun doch noch etwas warten müssen – sie wird erst mal noch weiter laufen. Auch Silke und Michael kamen gut voran und Silke konnte ihr bisherige HFT-Zeit gleich um 45 min. verbessern.

Sandra und Manni meldeten sich als frisch gebackenes Ehepaar im Wettkampfgeschehen zurück und kamen trotz weniger Trainingskilometer in diesem Jahr gut durch. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft! 🙂

Ergebnisse 30 km
NameZeitPlatzierung m/wPlatzierung AK
Hanno Blaß02:40:0322
Stephanie Dörr03:03:0933
Volker Duckstein03:22:451552
Markus Krämer03:50:012799
Nicole Becker03:57:412934
Silke Springborn04:03:523136
Michael Schmidt04:03:5439126
Sandra Busche04:14:45639
Manfred Busche04:18:1046144
Carsten Raubuch04:19:42102148

58 km / ca. 1654 hm

Unsere Trailroutiniers Marco Egger, Tanja Helmes und Marlene Rothenbusch wagten sich auf die Langstrecke, die nicht nur mehr Halden, sondern auch Bachüberquerungen bereit hielt. Nach 06:24:27 h war Marco bereits wieder zurück im Ziel, wo das verdiente Ur-Pils wartete. Tanja musste aufgrund von Knieproblemen leider aussteigen, was sich aber dann auch als die richtige Entscheidung erwiesen hat. Gute Besserung Tanja, beim nächsten Mal läuft es bestimmt wieder! Marlene biss sich alleine weiter durch, erreichte nach 08:00:34 h das Ziel in Von-der-Heydt bescherte und sicherte uns mit Platz 3 master-women den dritten Podestplatz des Tages.

Herzlichen Glückwunsch & Gute Erholung an alle!

Danke an die Veranstalter für das gewohnt perfekt organisierte Event – es war wie immer schön bei euch! 🙂