1. Losheimer Trailfest, 31.07. + 01.08.2021

Feinster Trailspass draußen am See

Mit dem Losheimer Trailfest wurde der in diesem Jahr stark ausgedünnte saarländische Laufkalender um eine tolle Veranstaltung ergänzt, die uns hoffentlich auch weiterhin erhalten bleibt. Auf Strecken von 12 bis 77 km rund um den Losheimer Stausee war für jeden Geschmack das richtige dabei.

T11 – ca. 13km / 355 hm

Den Auftakt machten bereits am Samstag auf der Kurzstrecke die, die nicht so früh aufstehen wollten.

Stephanie ging zwar bei der angegebenen Zielzeit nicht davon aus, dass der T11 plötzlich 13 km hat, gab sich aber dennoch Mühe die angegebenen 01:10 h einzuhalten. Dieses Ziel hat sie zwar nicht ganz erreicht, dafür aber Platz 1 unter allen Frauen. Auch schön.

Claudia und Alexander hatten sehr viel Spass auf der tollen Strecke und freuten sich kurz vorm Ziel von Nicole begrüßt zu werden, die sich extra zum Anfeuern auf nach Losheim gemacht hat.

Nicole konnte mit Unterstützung von Bernhard ihre Zeit von dem vorherigen Testlauf deutlich verbessern, obwohl am Ende noch eine bis dahin unbekannte Schleife dazu kam.

Ergebnisse T11
NameZeitPlatzierung m/wPlatzierung AK
Stephanie Dörr01:11:4011
Alexander Gindorf01:43:396117
Nicole Houy02:05:565038
Claudia Becker02:07:045139

T23 – ca. 24 km / 830 hm

Die meisten unserer Starter entschieden sich für die etwas längere Kurzstrecke.

Hanno mischte erwartungsgemäß ganz weit vorne mit und sicherte uns direkt den ersten Podestplatz des Tages. Deutlich unter 2 Stunden war er wieder zurück am See und musste lediglich einem jüngeren Konkurrenten aus Rehlingen den Vortritt lassen: Gesamtplatz 2! Sehr stark!!

Es folgten Thomas und Markus, der sich vor allem über die trockenen und gut laufbaren Trails freute.

Als erste unserer Frauen erreichte Birgit das Ziel, das flotte Tempo wurde mit Platz 2 in der AK belohnt.

Nicole und Silke hatten auf der nicht ganz einfachen Strecke leider keinen so guten Tag erwischt und wurden durch Stürze ausgebremst. Dennoch zeigten beide Kampfgeist und ließen sich das Finish, begleitet durch Michael, nicht nehmen. Gute Besserung ihr Zwei!

Ergebnisse T23
NameZeitPlatzierung m/wPlatzierung AK
Hanno Blaß01:52:5322
Thomas Rodner02:24:22417
Markus Krämer02:32:436413
Birgit Rodner02:40:5282
Silke Springborn03:01:113326
Michael Schmidt03:01:1312542
Nicole Becker03:01:143427

T45 – ca. 47 km / 1663 hm

Tanja und Marlene machten beim T45 durchgehend gemeinsame Sache. Tanja war von Anfang an flott unterwegs, Marlene blieb hintendran. Insbesondere bei den Wurzelwegen konnte sie so Tanja einfach auf die Füße schauen. Obwohl die Strecke teilweise etwas knifflig war, hatten beide super Beine und kamen gut voran. Auch einen kleinen Durchhänger von Marlene kurz vor Schluss konnte Tanja noch wegmotivieren, so dass beide überglücklich noch deutlich unter 06:30 h in Ziel kamen und Marlene sogar noch mit Platz 2 in der AK belohnt wurde.

Ergebnisse T45
NameZeitPlatzierung m/wPlatzierung AK
Tanja Helmes06:25:581110
Marlene Rothenbusch06:25:58122

T75 – ca. 77 km / 2677 hm

Marco Egger hat sich als einziger LLGler auf die Langstrecke getraut. Start um 4 Uhr am Morgen – eventuell hat allein die Startzeit schon einige abgeschreckt. Trotz Kopflampe war das Laufen im steinigen Gelände schwierig und Marco tastete sich zunächst vorsichtig voran. Schon früh zwickte leider erst die Ferse, später dann die Hüfte, weshalb etliche Gehpassagen nötig waren. Ab 60 km wurde Marco aber langsam warm und es ging besser voran, nach einem schönen Endspurt dann nach 11:19:31 h das hart erkämpfte Finish (Platz 20 m/w / Platz 8 AK). Wahnsinnsleistung!

Wie man es von den Hartfüsslern kennt, war es eine super organisierte Veranstaltung mit schönen und perfekt markierten Strecken. Danke Hartfüssler & Co, es war uns wie immer eine große Freude dabei zu sein. 🙂

Herzlichen Glückwunsch an alle zu den starken Leistungen!