Ein verspäteter Rückblick auf ein etwas anderes Jahr

Wohl niemand der rund 60 anwesenden Vereinsmitglieder hätte auf unserer Mitgliederversammlung am 26.01.2020 daran gedacht, dass ein etwas anderes Jahr auf uns warten wird.

Viele unserer 430 LLGler waren in freudiger Erwartung auf vielleicht neue Bestzeiten, den ersten Wettkampf oder gar einen Halbmarathon oder Marathon zu bewältigen.

Des Läufers Kampf gegen Streckenkilometer oder die Uhr wurde nun ein ganz neuer Kampf gegen Einsamkeit, Isolierung und manchmal sogar etwas Zukunftsangst.

Dabei begann das Jahr sehr vielversprechend mit einem megastarken Auftritt bei den Cross Saarlandmeisterschaften in Perl am 08.02.2021.

Massig Meistermedaillen im Matsch .

Birgit Rodner, Marlene Rothenbusch, Stephanie Dörr, Michelle Schwarz, Laura Fries, Tina Menges-Braun sicherten sich Medaillen in der Frauen Mittelstrecke, Philippe Weingarth, Noah Diemann, Marco Breit, Eric Lorenz, Dirk Salm, Heinz Schuh, Max Gebhard, Marc Wagner und Markus Krämer in der Männer Mittelstrecke.

Auf der Frauen Langstrecke Gold und Silber für Simone Scheuermann, Tina Menges-Braun und Simone Grewenig-Czarny.

Heinz Schuh, Dirk Salm, Markus Krämer standen auf der Männer Langstrecke den Mädels in nichts nach.

Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass es die ersten und die letzten Saarlandmeisterschaften in diesem Jahr sein werden.

Es folgten jede Menge Absagen von Laufveranstaltungen, schweren Herzens auch für unseren Illinger Citylauf.

Kleinere Lichtpunkte durch tolle Ideen von den Hartfüßlern, Meisterchip etc waren die virtuellen Läufe, um trotzdem weiterhin gegen- und miteinander zu laufen.

Sogar einen Gesamtsieg bundesweit bei „Deutschland läuft weiter“ verbuchte Eric Lorenz auf sein Konto, sehr stark.

Stephanie Dörr sicherte sich einen Gesamtsieg bei dem Bärenfels Sommer Trail in Neubrücke, klasse Stephie.

Nach langer Durststrecke trafen sich viele Mitglieder unseres Vereins bei strahlender Sonne am „Alt Steigerhaus“ auf unsere Vereinswanderung.

Nach dem Motto „Guten Freunden gibt man ein Küsschen…. oder Nudeln“ meinte es die Glücksfee sehr gut mit uns in Form eine Nudelparty von Pasteria by Stefano -sehr lecker.

Die Hygieneauflagen klappten prima und es war ein rundherum gelungenes Treffen.

Jetzt heißt es, noch ein wenig durchhalten und auf die Zähne beißen. Auch wenn wir alle unsere Verein-Events absagen mussten, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, und wie heißt es so schön, nach jedem Tal folgt irgendwann ein Berg -wobei wir Läufer uns ja nach jedem Berg  auf das Tal freuen, in diesem Fall machen wir mal eine kleine Ausnahme.

Also Auf geht’s, Team Blau, wir sitzen in den Startlöchern, in Erwartung auf die schönen Dinge, die sicherlich bald wieder möglich sein werden.

Tina Menges-Braun