Innsbruck Alpine Trail Run Festival (AUT), 12.09.2020

Ultra-Premiere für Stephie

Der IATR wurde in diesem Jahr vom Mai in den September verschoben – ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept machte die Großveranstaltung nun möglich.

Die einzeln Wettbewerbe wurde auf 4 Tage verteilt. Start und Ziel wurden aus der Altstadt ins grosszügige Olympiazentrum unterhalb der Skisprungschanze verlegt.

Marco Egger und Oliver Göck hatten sich schon zu Jahresbeginn einen Startplatz gesichert. Stephanie Dörr wurde aufgrund ausgezeichneter Trainingsleistungen nachnominiert.

Zu Dritt machte sich das Trio bereits am Donnerstag auf die Reise in die Alpen.

Höhenluft schnuppern – Hafelekarspitze

Am Renntag war das Wetter deutlich sonniger als geplant. Es blieb durchweg trocken – gemeldete Gewitter blieben aus.

Unser Trio wählte die grosse Schleife um Innsbruck „K65 Panorama Ultra Trail“ und ging gemeinsam um 9:30 Uhr an den Start. Gut 200 Starter gesamt – 168 Finisher.

Für Stephie waren die offiziell 61 km und 1700 Höhenmeter die Premiere im Ultrabereich.

Oli und Marco kennen solche Distanzen – aber auch schönere Trails mit deutlich weniger Asphaltanteil.

Bis km 30 blieb unser Trio zusammen – dann wagte Oli nach einen Ausreißversuch mit Ziel Sub8. Eine starke Performance. Ein Verlaufer kurz vorm Finish machte die Mühen leider zunichte. 8:02:56

Egal – Platz 72 (13. Master Man). Chapeau!

Stephie und Marco blieben bis km 55 zusammen. Die Hitze und die Trinkerei war enorm. Das zehrte. Stephie blieb zäh und setzte zum Endspurt an. Keine Frau darf mehr vorbei.

Am Ende zeigte die Uhr 8:13:13 Platz 83 und 7. Frau Gesamt ! Eine Klasse Leistung beim Alpendebut und überzeugende persönliche Bestweite.

Marco trudelte nach 8:21:25 auch ein. Platz 91 Gesamt – Rang 9 Senior Master Men. Platt.

Finisher – ausgelaugt !

Eine tolle Veranstaltung mit cleverer Organisation – professioniell und herzlich.

Ein besonderer Glückwunsch an Stephie zu gelungenen Premiere. Es geht auch mal ohne Krönchen.

Obwohl:

Glückwunsch allen Teilnehmern Servus aus Tirol 🙂