„White Night Run“ ab Schaumberg, 20.06.2020

5 Blaue machen die Nacht zum Tag

Am 20.06. – dem Sonnwendtag – findet im nördlichen Helsinki, Finnland, um 22:00 Uhr gewöhnlich der „White Night Run“ statt. Am längsten Tag des Jahres, der dort erst um 22:50 Uhr endet, machen sich die Läufer auf die 5 bzw. 10 km langen Strecken.

Da auch dieses Event aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, wurde der Wettkampf von 5 Vertretern unserer LLG als virtuelle Alternative kurzerhand ins nördliche Tholey mit Start auf dem Schaumberg verlegt. Hier ging am Samstag bereits um 21:40 Uhr die Sonne unter. Die Reisekosten hielten sich im Gegensatz zur beschwerlichen Tour nach Finnland in Grenzen. Advantage Corona ! Anmerkung der Redaktion

Eva Broschart war die Einzige, die das genaue Procedere verstanden hat und lief in Begleitung von Pacemakerin Simone auf dem schönen Herzweg genau 5 km; kam also noch vor absoluter Dunkelheit im Ziel an. Clever !

Nadja Rickel konnte bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.

Den Rest der Truppe, René Pelka-Nitzsche, Doppelstarterin Simone Grewenig-Czarny, Stefan Klein und Stefanie Fichtel, konnte man nicht davon abhalten, mit Stirnlampen ausgerüstet von Tholey bis nach Eppelborn zu laufen. So wurde die anspruchsvolle Strecke von 16 km mit knapp 300 Höhenmetern über Trailpfade, Schlammwege, hohe Wiesen und Getreidefelder, in völliger Dunkelheit absolviert. Ein aufgeschreckter Elch im Bereich Dirmingen Finkrech nahm rechtzeitig reißaus. Das blaue Quartett zog weiter mutig durch die Nacht. Verletzungen und größere Irrwege blieben zum Glück aus. Müde aber zufrieden im Ziel angekommen, wurden die Läufer im Hause Eva mit kühlen isotonischen Kaltgetränken versorgt. Perfekt. Es war schon nach Mitternacht…

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur interessanten Dark-Tour.