Training und Wettkampf in Zeiten von Corona – Ein kleiner Zwischenbericht

Unsere und alle anderen Veranstaltungen fürs erste Halbjahr sind abgesagt, der offizielle Trainingsbetrieb ist eingestellt – keine Bahn, kein Lauftreff….kein Bauwagen. Ohne Veranstaltungen gibt es auch leider keine wöchentlichen Berichte. Um unsere Homepage dennoch mit ein paar lachenden Gesicherten schmücken zu können, haben wir uns mal etwas umgehört, was unsere Vereinsmitglieder in den letzten Wochen so getrieben haben.

Auch wenn alle Veranstaltungen abgesagt wurden, auf das Laufen musste man zum Glück nicht verzichten. Darum entschied sich Nadja den Hamburger Halbmarathon kurzerhand auf die Bahntrasse nach St. Wendel zu verlegen. Unterstützung (auch beim Verzehren des verdienten Finisher-Getränks) gab es von Stefan.

Volker waren 21 km zu wenig, weshalb er einen ganzen Marathon in die Heimat verlegt hat, um hier ein paar Spendenkilometer zu sammeln. Nach 04:06:18 h war Volker am Ziel des Wemmetsweiler-Urexweiler-Dirmingen-Illingen-Uchtelfangen-Wiesbach-Eppelborn-Marathons angelangt. Auf dem letzten Kilometer wurde er noch von einer Gesangseinlage des musikalischen Nachbars begleitet, was den Lauftag perfekt gemacht hat.

Nach 42,2 km wieder zu Hause

Nicht nur laufend, sondern auch auf dem Rad werden weiterhin fleißig Kilometer und Höhenmeter geschrubbt. Am fleißigsten war dabei wohl Daniel bei der Everesting-Challenge. Mit der exklusiven Berichterstattung kam uns die Saarbrücker Zeitung leider zuvor, weshalb wir für weitere Informationen auf deren Artikel verweisen. Bei uns eingehende Fan-Anfragen werden natürlich weitergeleitet 😉

Ein paar Impressionen vom Trainingsalltag unserer Mitglieder:

Auch in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen wollen wir natürlich nicht gänzlich auf ein bisschen Wettkampf-Feeling verzichten, weshalb viele von uns auch bei kontaktverbotstauglichen Wettkampfformaten wie Hartfüsslers FKT und Rock the Block aktiv sind.

Bei Hartfüsslers FKT waren wir bislang nur auf dem Fun-Trail und der Halbmarathon-Strecke erfolgreich vertreten. Auch wenn man für ein flüssiges Durchlaufen mehrere Anläufe benötigt, da die Strecken nicht immer auf Anhieb zu finden sind, hatten alle Spass auf den Strecken, auch beim Suchen ebendieser. Stand heute wird die Fun-Trail-Bestenliste von niemand anderem als unserm Coach Bastian angeführt, dicht gefolgt von Tobi. Es bleibt also spannend 🙂

Die bisherigen besten Ergebnisse (Stand 01.01.2020) unserer Teilnehmer:

Bisherige Ergebnisse HFKT Fun-Trail (14 km)
NameZeit
Bastian Jäcker01:10:22
Tobias Linn01:10:45
Christian Baltes01:15:09
Stephanie Dörr01:15:11
Patrick Rickel01:29:46
Christian Väth01:29:49
Michelle Schwarz01:30:43
Thomas Rodner01:34:44
Carsten Raubuch01:38:21
Bisherige Ergebnisse HFKT Halbmarathon
NameZeit
Stephanie Dörr01:54:54
Christian Baltes01:54:55
Hanno Blaß02:08:24
Patrick Rickel02:24:08
Stefan Lahmer02:35:54

Ähnlich viel Spass bereiten auch auch Rock the Block & Trail Shooter, nur leider weniger Gelegenheit um Fotos zu schießen 😉

Auch hier ein kurzen Überblick über die bisherigen Ergebnisse:

Beim Lauf gegen Corona stehen nicht die Zeiten, sondern die gelaufenen Kilometer im Vordergrund. Auch hier waren unsere Mitglieder schwer aktiv und haben fleißig Kilometer gesammelt. Zwei Tage sind noch Zeit, um das KM-Konto weiter zu füllen.


Bleibt munter und macht weiter so! 🙂