Trail du Petit Ballon d´Alsace in Rouffach (F), 01.03.2020

traumhafter Kurztripp in die Vogesen

Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle war unser Verein auch in diesem Jahr mit einem schicken Aufgebot am Start beim Klassiker in den Vogesen. Sehr schön. Wie das Wetter.

Le Grands-Crus – 28 km – 900 HM

Auf der Mitteldistanz ging um 9:30 Uhr ein motiviertes Quartett unserer LLG ins Rennen.

3/4 vom blauen Quartett. Silke, Tina und Michael

Tina hatte sich erst kurzfristig für den Start entschieden. Gut so. Mit Handicap (oben und unten) lief sie ein beherztes Rennen. Trotz einiger Gehpausen gelang unserer Trailnewcomerin eine tolle Zeit. Stark !

Marion lief die ersten km noch mit leichter Ladehemmug. Dann wirkte der Vortags-Flammkuchen aus dem richtigen Caveau und es ging im Turbomodus weiter. Am Ende viel schneller als gedacht. Bravo !

Marion umrahmt von Mädels des TV Lebach.

Silke und Michel liefen gemeinsam ein durchweg sauberes Rennen. Nachdem Michel sich ein Koffein-Gel gönnte zog Silke ! das Tempo spürbar an. Einen Tick früher – und die Sub 4 wäre locker drin gewesen. Klasse gemacht !

Ergebnisse 28 km
PlatzAK PlatzNameZeit
575.17.M2FTina Menges-Braun3:16:14
930.28.M3FMarion Blaumeiser3:49:55
981.40.M2FSilke Springborn4:00:17
982.97.M3MMichael Schmidt4:00:20

Le Petit Ballon Trail – 54 km – 2230 HM

Auf der Maxi-Runde gingen ebenfalls 4 Starter vom Team blau ins Rennen.

Milde Temperaturen von fast 10 Grad zauberten schon beim Start dem gesamten Feld ein Lächeln ins Gesicht. Im Tagesverlauf sollte es sogar auf dem Bellchen-Gipfel ins Plus drehen (bis zu 3 Grad warm). Dazu Sonne satt. Ein Traum.

Die Buwe machten von Anfang an gemeinsame Sache und kamen gut voran.

Pacemaker Dirk – stark am Berg

Dirk hatte allerdings schon im Vorfeld Probleme und musste bei km 20 leider aussteigen. Bein klemmt. Mist. Mit dem Auto ging es zurück Richtung Ziel. Erstes DNF. Jammerschade. Gute Besserung !

Marco musste also alleine weiter hinauf Richtung Gipfel. Ab 700 Meter Höhe gab es massig Schnee. Kniffelig. Später bergab. Schnee oder Batsch. Noch kniffeliger.

schwieriges Geläuf – Gipfel in Sicht

Erst im Tal konnte Marco wieder Tempo aufnehmen. Ab km 42 lief es wieder rund. Knapp unter 7 Stunden im Ziel. Passt !

Tanja und Marlene – beide mit Trainingsrückstand – machten auch heute wieder von Beginn an gemeinsame Sache und so verflogen alle Zweifel im Rennverlauf.

Gipfelstürmerinnen Marlene und Tanja

Bestens versorgt und motiviert von Coach Helmut ging es von VP zu VP. Auch ein Sturz von Marlene konnte unser Duo nicht aufhalten, Am Ende konnten die beiden sogar nochmal Tempo zulegen. Sehr gut. Marlene sicherte sich dabei auch noch einen Podiumsplatz in der AK. Perfekt. Klasse Ihr beiden !

Ergebnisse 54 km
PlatzAK PlatzNameZeit
235.22.M3MMarco Egger6:54:22
763.17.M2FTanja Helmes8:37:33
764.2.M5FMarlene Rothenbusch8:37:34

Glückwunsch an alle !