38. Mainova Frankfurt Marathon, 27.10.2019

Kleine Gruppe – Große Leistungen

Wie immer am letzten Oktober-Wochenende fand in Frankfurt eine der größten Marathonveranstaltungen in Deutschland statt, zu welcher wir dieses Jahr mir einem recht kleinen Aufgebot angereist waren. Dank einer zusätzlichen Stunde Schlaf, konnten unsere Starter perfekt ausgeruht an den Start gehen. Auch der Wettergott hatte es in diesem Jahr gut gemeint, die Bedingungen waren also fast perfekt. So schafften es alle unter 3 1/2 Stunden zu laufen, die Hälfte unserer männlichen Starter erreichte sogar eine Zeit unter 3 Stunden.

Philippe hatte sich heute vorgenommen seine Bestzeit zu knacken und ging hochmotiviert an den Start. Bis km 30 lief alles nach Plan und Philippe hatte alles unter Kontrolle. Die danach geplante Tempoverschärfung hat leider nicht geklappt, so dass es nur darum ging, das Tempo noch irgendwie zu halten. Auch dass hat leider nicht ganz funktioniert, weshalb bei km 35 schon klar war, dass es mit der geplanten Zeit von unter 02:40 h leider nichts wird. Trotzdem zog Philippe noch eisern durch und verpasste mit einer starken Endzeit, von der andere nur träumen können, eine neue Bestzeit um lediglich 21 Sekunden.

Knappe 12 Minuten später folgte Andreas, der heute sein LLG-Marathondebüt gab und sich dafür in erster Linie eine Zeit von unter 3 Stunden zum Ziel gesetzt hatte. Da es auf der zweiten Häfte hart wurde und er ein paar Minuten einbüßen musste, hat es zwar nicht zu einer neuen PB als Bonus gereicht, die 3 h-Marke hat er jedoch locker unterboten.

Stephanie versuchte heute mal nicht mit zu hohen Erwartungen ins Rennen zu gehen. Die Hoffnung auf PB war natürlich trotzdem da, schließlich hat ein weiser Grojo mal gesagt, dass „der Siebte der Beste wird“. Die letzten Kilometer wurden wie so oft hart und Stephanie musste auf der zweiten Hälfte ein paar Minuten einbüßen. Dank großzügiger Planung konnte sie ihre PB dennoch um mehr als 4 Minuten verbessern und dabei einen neuen Vereinsrekord bei den Frauen aufstellen.

Nur kurze Zeit später kam Patrick in der Festhalle an. Geplant war eine Zeit von unter 03:25 h. Patrick wurde am Ende zwar ein wenig langsamer, das gesetzte Ziel hat er jedoch locker erreicht. Ein rundum gelungener erster Marathon für die LLG.

Auch Jörg hatte heute Grund zur Freude. Von allen unseren Startern konnte Jörg auch in der zweiten Rennhälfte das Tempo am besten halten und wurde für das kontrollierte Rennen mit einer tollen neuen PB belohnt. Es geht also auch ohne Salat am Vorabend 😉

Ergebnisse Marathon
NamePlatz M/WAK PlatzZeit
Philippe Weingarth2336202:41:27
Andreas Dietz56215502:53:29erster Marathon für die LLG
Stephanie Dörr2005203:21:05PB
Patrick Rickel222841303:23:39erster Marathon für die LLG
Jörg Dresen281945103:29:44PB

Herzlichen Glückwunsch an alle zu den starken Leistungen und ein großes Dankeschön an unsere Fans an der Strecke für Verpflegung, Anfeuern und Fotos 🙂