5. SaarschleifenLand-Lauf in Merzig, 01.09.19

Roli is back und Marlene Marathon-Saarlandmeisterin W 60

Der Merziger Sport- und Freizeitverein lud nach Merzig an die Saarschleife zum Laufen in wunderschöner Umgebung ein. Gleichzeitig wurden die Marathon – Saarlandmeisterschaften ausgerichtet. Das Wetter war heute morgen bei kühlen Temperaturen und Windstille perfekt und super Verpflegungsstände boten gute Voraussetzungen. Doch der Reihe nach:

Unsere Jüngsten machen Furore. Nachdem gestern Malu Zewe in Limbach ihre Altersklasse im Schülerlauf in Limbach gewann, legte heute Rebecca Simmet im 5 km Lauf nach. Sie wurde in einer tollen Zeit von 27:43 min 7. der weiblichen Jugend. Die vor ihr platzierten Mädchen waren alle wenigstens 2 bis 3 Jahre älter als sie. Rebecca, Auswahlspielerin im Fußball, wird auch bei den Läufern eine tolle Zukunft haben.


Rebecca stolz mit Urkunde


15 km Lauf

Bei den Erwachsenen konnte man zwischen 15 km und 21,1 km wählen. Reiner Wagner, offensichtlich durch das Training der Anfänger gut in Form war in 1:20:52 h unser Schnellster und damit auch 1. der AK M65. Axel Schikorski konnte leider wegen eines Hornissenstiches den Lauf nicht beenden. Dies taten aber Stephanie Lauer als 3. der W 35 und Roli Roland Raber. Welcome back Roland im Wettkampfgeschehen. Da freuen sich viele mit ihm.


21,1 km

Bei den Halbmarathonern gab es zwei Treppchenplätze für unsere Damen. Birgit und Celine belegten jeweils den 2. Platz in der W 50 bzw. W 30. Jörg, Joachim, Simone und Beate gaben sich mit den Plätzen 9 – 11 in ihren Altersklassen zufrieden. Beate, ohne wirkliches Training angereist entschied sich kurzfristig vom 15 km Lauf auf die 21, 1km umzuschwenken. Ging auch.

Ergebnisse Halbmarathon
AK PlatzNameZeit
10. M45Jörg Dresen1:40:05
2. W50Birgit Gehlen1:50:14
11. M55Joachim Schreiner1:51:44
2. W30Celine Scheidhauer1:51:46
10. W40Simone Dresen2:22:42
9. W55Beate Mark2:49:59

Und da waren doch auch noch die Saarlandmeisterschaften über die Marathondistanz. Die Beteiligung lies mit 27 Startern stark zu wünschen übrig. Die großen Stadtmarathons im Herbst werden da lieber genommen.
Marlene Rothenbusch, unserer Dauerbrennerin, wars egal. Ohne Tempotraining und geregeltes Marathontraining ging sie an den Start und wurde Saarlandmeisterin der W60. Sie erfüllte in 3:53:48 h als Gesamt Dritte souverän die Leistungsanforderung des SLB. Herzlichen Glückwunsch Marlene.


Marlene auf dem Gesamt-Treppchen

Allen Startern herzlichen Glückwunsch