Rosengarten Schlern Skymarathon in Tiers (I), 13.07.2019

long – hard – fantastic

Mit knapp über 500 Startern war auch die 3. Auflage dieses außergewöhnlichen Events in den Dolomiten komplett ausgebucht. Gleich 6 Mitglieder unserer LLG haben sich rechtzeitig einen Startplatz gesichert. Allesamt für die 44,7 km lange Strecke mit gut 3000 Höhenmeter. Am Ende waren es sogar ein paar Kilometer mehr. Traumhafte Ausblicke ohne Ende. Einfach Wahnsinn.

Start um 7:00 Uhr – Die Wetterbedingungen sind optimal.

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.

Die meiste Zeit des Rennens befindet man sich auf über 2000 Meter Höhe. Wir umrunden das imposante Rosengartenmassiv, überqueren 3 Pässe und kommen über den Schlern zurück nach Tiers. Mit Eindrücken, die bleiben.

Birgit und Thomas treten heute zu ihrem bislang längsten Wettkampf ever an. Birgit ist nicht nur am Start einen Hauch nervöser als Thomas. Das Tempo beim ersten Anstieg wird sehr vorsichtig gewählt – immerhin geht es vom Start weg gleich laaaang nach oben. Nach rund 1000 Höhenmetern durch Wiese und Wald wird es spektakulär. Berge ohne Ende. Das strenge Zeitlimit im Blick kommen beide gut voran. Die Nervosität ist weg. Komplett. Thomas zeigt sich als perfekter Taktgeber – nur beim sehr technischen Downhill vom Zigoladepass gehen ihm die Gäule durch. Birgit kann aber wieder aufschliessen und der wichtige Cut-Off-Punkt wird von beiden souverän erreicht.

unterwegs zum ersten Ultra

Marlene und Tanja machen wie erwartet von Beginn an gemeinsame Sache. Eingespielt werden alle Aufs und Abs im Gleichschritt gemeistert. Drei kleinere Stürze von Marlene verlaufen glimpflich. Es ist kniffelig – dauernd. Marlene trinkt nach Anweisung genug. Tanja gibt insbesondere beim bergab die Pace und Schrittfolge vor. Es läuft. Bei km 26 am Tierser Alpl gibt Coach Helmut flüssige Zusatzpower und lobende und motivierende Worte mit auf die Reise. Es sieht gut aus. Zeitlich. Körperlich. Mental. Die Umgebung sowieso.

Oli war bereits im Vorjahr hier am Start und ist auch diesmal rundum begeistert. Verständlich. Zusammen mit Marco geht es über den Grasleitenpass Pass zum Tierser Alpl. Eine Zeit von 8 Stunden ist realistisch. Noch. Kurz vor dem Schlernhaus bei km 30 legt sich Marco satt auf die Nase. Rippe geprellt und Hand dick geschwollen. Von nun an geht es für ihn nur noch mit Einstock-Technik weiter. Muss. Oli verliert als Begleiter massiv Zeit – zeigt sich aber als perfekter Motivator und Unterstützer. Beim ganz kniffeligen Prügelweg wird Oli von Marco Richtung Ziel geschickt.

Oli schafft tatsächlich noch persönliche Bestzeit im Rosengarten. Marco nutzt das reduzierte Tempo für weitere Fotos und schafft trotz Blessuren auch noch das Finish. Hurra.

Tanja und Marlene lassen es am Ende richtig laufen und kommen wie gewohnt im Gleichschritt ins Ziel. Helmut hat sich auch gedommelt und wartet bereits um beide mit Applaus zu empfangen.

300 Meter vom Ziel

Marlene wird direkt aufs Podium gerufen und zu Platz 3 in der AK geehrt.

Ein schicker Blumenstrauss und Schüttelbrot en masse sind ein zusätzlicher Lohn für die wunderschönen Strapazen.

Auch Birgit und Thomas knacken die letzten Anstiege und lassen sich auch vom quasi senkrechten Anstieg auf die Tschafon Hütte nicht kleinkriegen. Das Ziel ist schon vom Berg in Hörweite und bald in Sicht.

noch 400 m bis zum Ziel

Birgit und Thomas haben es geschafft. Der erste Ultra ist im Kasten. Was für eine Leistung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Nummer !

Ergebnisse 44,7 km - 257 Finisher
PlatzAK PlatzNameZeit
152.34.M2Oliver Göck8:26:24
163.38.M3Marco Egger8:41:12
32.F3.W3Marlene Rothenbusch9:38:48
33.F20.W2Tanja Helmes9:38:49
202.50.M3Thomas Rodner9:54:01
36.F4.W3Birgit Rodner9:54:03

Gratulation an alle Finisher und ein dickes Dankeschön an alle Helfer an der Strecke und im Tal.

Ein Extra-Lob geht wiedereinmal an unseren Coach Helmut, der heute satte 21 km am Berg gewandert ist. Über 1200 Höhenmeter waren notwendig um unsere Helden an der Strecke zu unterstützen. Mega !

Helmut unermüdlich. 42 km in 2 Tagen. Respekt !

noch ein paar Eindrücke von unterwegs: