7. Eiger Ultra Trail (CH), 20.07.2019

Starke Leistungen in der Schweiz

Zum siebten Mal fand am Wochenende die beliebte Trail-Veranstaltung am Fusse der Eiger Nordwand statt und hat gleich 2 unserer Trailfans in die Schweiz gelockt.

Trail E35 – der Nordwand Trail mit 35 km / 2500 HM

Tobias Linn wählte – wie bereits im Vorjahr – die 35 km-Strecke. Nach der verletzungsbedingten Aufgabe im letzten Jahr hatte er sich in diesem Jahr einiges vorgenommen. Mit dem Zug ging es zunächst nach Burglauenen, wo pünktlich um 08:05 Uhr der Startschuss für die erste Gruppe fiel. Auf die rund 560 Teilnehmer wartete gleich zu Beginn ein harter Anstieg, bei welchem 700 hm zu bewältigen waren. Nach einem anschließend kurzen Downhill war das kleine Bergdorf Wengen erreicht. Nun wartete der schwerste Anstieg der gesamten Veranstaltung: Auf rund 4 km waren 1000 hm zu bewältigen. Tobi kam gut zurecht und konnte seine Position im starken Läuferfeld halten. Auf Rang 15 liegend erreichte er den Männlichen. Von dort ging es über leichte Wanderwege vorbei an der Kleinen Scheidegg zum Fusse des Eiger Gletschers. Erneut ging es steil bergauf und es war, auf einer Moräne liegend, der höchste Punkt der Strecke erreicht. Nun konnte sich Tobi auf einen wunderschönen, aber auch anspruchsvollen, 10 km langen Downhill entlang der Eiger Nordwand freuen. Sturzfrei im Tal angekommen ging es die letzten Kilometer auf verwurzelten Wegen ins Ziel nach Grindelwald, welches Tobi nach guten 4:17:11 h als Gesamt 14. erreichte und somit seine Erwartungen erfüllen konnte. Super gemacht!

Für Naina-Christin Ehwein war es bereits der dritte Start am Eiger, diesmal ebenfalls auf der 35 km-Strecke. Das Training am Eiger vor 3 Wochen hatte sich bewährt und Naina meisterte den steilen Anstieg zum Männlichen, trotz blank liegender Nerven. Bis zur kleinen Scheidegg lief alles super, dann gab es leider ein paar verpflegungstechnische Probleme. Trotzdem noch gut auf Kurs ging es zum Downhill, den Naina trotz offener Arme und Beine, verursacht durch einen vorherigen Sturz beim Männlichen, noch genießen konnte. Die letzten Kilometer bis Grindelwald waren zwar mental ein hartes Stück Arbeit, aber Naina kämpfte weiter und wurde nach 9:18.55 h (Platz 167) mit einem traumhaften Zieleinlauf belohnt.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!


Nachtrag

Salomon 4 Trails, 10.07. – 13.07.2019

Heike Schillo hat unsere LLG beim 4-Tages-Event in den Alpen vertreten und dabei eine klasse Leistung gezeigt. Nach allerlei Höhenmetern hat sie das Ziel dieses spektakulären Events souverän erreicht. Gesamtzeit 19:00:42

EtappeStartZielkmZeit
1.SeefeldLeutasch25,4 km5:15:15
2.LeutaschWildermieming22,9 km5:02:03
3.WildermiemingNassereith22,0 km4:18:37
4.NassereithImst23,7 km4:24:47

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung !