Mayrhofen Ultraks Zillertal (AUT), 22.06.2019

LLG feiert bei Premiere kräftig mit

Am Samstag feierten die Mayerhofen Ultraks Zillertal ihre Premiere. Drei anspruchsvolle Strecken in imposanter Bergwelt standen zur Auswahl. Fast 500 Trailrunner aus 20 Nationen waren am Start, darunter auch ein motiviertes Team unserer LLG. Start und Ziel war jeweils am Europahaus. Das Wetter war besser als alle Prognosen. Durchweg trocken und nicht zu warm.


Short, 14 km – 990 Höhenmeter

Michelle Schwarz absolvierte ihren ersten alpinen Trail. Schon 2 km nach dem Start ging es in den Berg und es folgten 500 Höhenmeter auf den nächsten 3 km. Eine ganz neue Wettkamperfahrung, die Michelle bestens meisterte. Auch beim Downhill ging sie mutig ans Werk und feierte damit eine rundum gelungene Bergpremiere. Im stark besetzten Feld verpasste sie in 2:00:59 als 12. Frau nur ganz knapp die TopTen. 6.W20. Bravo !

starke Premiere

Middle, 30,1 km – 1970 Höhenmeter

Auf der Mitteldistanz ging es nach kurzem Einlaufen durch die City gleich satte 1500 Höhenmeter aufwärts. Am Stück. Tobias kam schon nach bärenstarken 1:38:37 auf der Granatalm an. Platz 10 Gesamt. Dann ging es in den ersten Downhill. Voller Schwung verpasste Tobi – fehlgeleitet von einem Mitläufer – einen Abzweig und machte ein paar ärgerliche Extrakilomter (inkl. 200 Höhenmeter). Damit war die TopTen Platzierung natürlich futsch. Schade. Insgesamt aber eine tolle Performance sowohl rauf als auch bergab. Das zählt.

Markus und Thomas lagen auf der Kontrollstelle Granatalm noch eng beieinander, dann suchte Markus die Flucht nach vorn. Insbesondere beim letzten Downhill zeigte er volle Risikobereitschaft und verbesserte sich Platz um Platz. Thomas kam ebenfalls gut bergab und verpasste nur hauchdünn die die Top 100. Stark.

Birgit teilte sich den Kurs optimal ein und schaffte bereits den 2. internationale Podiumsplatz in diesem Jahr. Nach starker Leistung knackte sie locker die 5 Stundenmarke und freute sich über Platz 2 in der AK. Super !

starkes Quartett
Ergebnisse Middle
PlatzAK PlatzNameZeit
48.11.M20Tobias Linn3:48:03
81.8.M50Markus Krämer4:18:55
101.13.M50Thomas Rodner4:27:23
133.2.W50Birgit Rodner4:58:04

Long, 54,1 km – 3830 Höhenmeter

Leider musste Bastian kurz vorm Start seine Teilnahme absagen (Fuss dick) und so ging nur ein LLG-Trio auf die große Schleife. Jammerschade.

Zusammen mit der Mitteldistanz ging es um 8:15 Richtung Berg. Nach weniger als 20 km steckten bereits über 2000 Höhenmeter in den Beinen. Marco kam gut bergauf und stand dann recht ratlos im Schneefeld auf 2600 Metern. Viel Schnee. Massig Schnee. Insbesondere talwärts eine klägliche Rutscherei – vorallem für Ungeübte. Ab der Rastkogelhütte lief es – weil ohne weiß- wieder besser. Der letzte laaaange Anstieg und auch gute 1000 Meter im Downhill funktionierten gut. Sehr schön !

Marlene und Tanja machten natürlich gemeinsame Sache. Zum Glück hatte Coach Helmut in den Tagen zuvor für beste Streckenkenntnisse gesorgt und die Langstreckler Höhenluft schnuppern lassen. Das half sehr. Tanja bremste wie gewohnt Marlene am Berg. Einteilung ist wichtig. Gerade auf der langen Kante. Das Duo schrubbte Meter um Meter und zog sich gemeinsam durch die ein oder andere kleine Krise. Abwärts gab Tanja das Tempo vor und Marlene zog prima mit. Am Ende freuten sich unsere Mädels über eine tollen Empfang und eine super Zeit unter 10 Stunden. Belohnt wurde das ganze noch mit 2 Podiumsplätzen. Genial !

zufriedene Finisher
Ergebnisse Long
PlatzAK PlatzNameZeit
73.6.M50Marco Egger8:36:28
101.3.W40Tanja Helmes9:56:06
102.2.W50Marlene Rothenbusch9:56:06

Glückwunsch allen Finishern, gute Besserung an Bastian und ein fettes Kompliment an die Veranstalter. Rudum gut gemacht. Respekt !