IM 70.3 Kraichgau, 02.06.2019

Hitzeschlacht im Kraichgau!

Ca. 20 Heizbereite, darunter 13 LLG-Athleten, machten sich am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg zum Ironman 70.3 Kraichgau (1,9km – 90 km – 21,1km). Bereits seit Herbst bereitete sich das Team akribisch auf den Wettkampf vor. Im Laufe der Vorbereitung entfachte ein heißer Kampf um die LLG-Krone im Kraichgau, der Wettkampf wurde zum Highlight 2019 auserkoren.

Nachdem am Samstag bereits das Rad eingecheckt wurde, gings am Sonntagmorgen endlich los. 6 Uhr – Treffpunkt Frühstück: Philippe konnte es kaum erwarten und erschien bereits im Triathloneinteiler am Frühstückstisch.

Der Kampf um die LLG-Krone

Geschwommen wurden 1,9 km im Hardtsee. Das Wasser hatte eine angenehme Temperatur von 20,4°C, also Neo erlaubt 🙂 . Es schlossen sich 90 hügelige Radkilometer an und am Ende wartete auf unserer Athleten noch ein Halbmarathon. 5 Einzelstarter der LLG stellten sich dieser Herausforderung:

Daniel startete direkt hinter den Profis. Kleine Orientierungsprobleme am Anfang der Schwimmstrecke sorgten für die ersten Extrameter. Dennoch konnte Daniel eine neue Bestzeit über die 1,9km Schwimmen aufstellen! Das Radfahren lief optimal – schnellste LLG-Radzeit des Tages! Beim Laufen wurde es dann extrem heiß und hart. Voll „im Flow“ lief Daniel am Ziel vorbei und suchte verzweifelt den Zieleinlauf. Zum Glück fand er ihn dann nach einem Extrakilometer auf der Laufstrecke.

Christian ordnete sich bei seiner ersten Mitteldistanz, sich seiner Schwimmklasse bewusst, in dem Startblock direkt hinter Daniel ein. Als bestimmt schnellster Brustschwimmer im Kraichgau bestätigte er diese Leistung. Das Radfahren lief erwartungsgemäß gut. Beim Laufen zuckten die Oberschenkel dann verdächtig. Auf dem schmalen Grad zum Krampf kämpfte sich Christian durch die Laufstrecke, blieb ohne Krämpfe und lief nebenbei noch die schnellste Laufzeit der LLG-Einzelstarter!

Philippe setzte bei seiner ersten Mitteldistanz alles auf den abschließenden Halbmarathon. Nach anfänglichen Problemen im Freiwasser, lief das Schwimmen erstaunlich gut und Philippe nahm die Verfolgung auf dem Rad auf. Die vielen Überholvorgänge und die Risikobereitschaft machten sich am Ende der Radstrecke dann aber bemerkbar. Vor dem letzten Berg zuckten die Oberschenkel, was bereits einen harten Lauf andeutete. Mit Krämpfen beim Laufen kam es leider nicht zu der gewünschten Aufholjagd und mehr als ein 5er Schnitt war nicht drin. Da konnten auch Cola, Iso und RedBull nicht mehr helfen. Philippe kämpfte sich ins Ziel, ganz gemäß dem Motto: „Wer nix riskiert, kann nix gewinnen und wer was riskiert, kann explodieren.“ (Zitat Instagram)

Franz-Josef „Jacky“ ging als erfahrenster Athlet auf die vermeintlich ( 😉 ) letzte Mitteldistanz seiner Triathlonkarriere. Das Schwimmen lief gut. Aber auch Jacky machte die Hitze beim Radfahren und Laufen zu schaffen, so dass er seine Zeit vom letzten Jahr leider nicht wiederholen konnte. Dennoch verpasste er mit dem 4. Platz in der M65 nur knapp das Podest!

Markus hatte etwas Trainingsrückstand und ging das Rennen etwas lockerer an. Das Schwimmen lief gut, auf dem Rad hat er bewusst die Beine geschont. Beim Laufen wurde es, aufgrund der langen Zeitdauer und der Hitze, trotzdem extrem hart. Ein Abbruch stand außer Frage und Markus finishte das Rennen!

Die LLG-Krone im Kraichgau ging letztendlich an Daniel 😉

Staffelsieg im Kraichgau

Neben den Einzelstartern stellte die LLG auch 3 Staffeln. Darunter 2 Mixed-Staffeln und eine Männerstaffel.

Unter „LLG Wustweiler“ starteten Michelle Schwarz (Schwimmen), Christoph (Cilli) Heintz (Rad) und Christopher Klesen (Laufen). Die Staffeln starteten nach allen AK-Athleten, sodass das Überholen vorprogrammiert war. Michelle war anfangs etwas irritiert von der schlechten Sicht auf die Bojen vom Ende des Feldes aus, kam aber dennoch als 5. aller Staffelstarter aus dem Wasser -> schnellste LLG-Schwimmzeit des Tages!. Cilli gab mächtig Gas und so lag die Staffel schon nach 21 km auf dem Rad auf Platz 1 der Mixed-Staffeln. Cilli übergab mit 8min Vorsprung an Christopher. Auch er hatte Probleme mit der Hitze beim Laufen und konnte es im Ziel immer noch nicht so richtig fassen, dass da nicht mehr ging. War aber auch nicht notwendig: schnellste LLG-Laufzeit, Platz 1 unter den Mixed-Staffeln und Platz 3 unter allen Staffeln!

Unsere Männerstaffel „LLG Wustweiler 2“ war vertreten durch Simon (Hippi) Hippchen (Schwimmen), Hanno Blaß (Rad) und Bastian Jäcker (Laufen). Hippi kam erstaunlich gut mit dem Überholen zurecht und kam nur kurz hinter Michelle aus dem Wasser. Hanno fuhr in der Vorbereitung lediglich einmal 100 km Rad, dafür lief es erstaunlich gut nach langer Pause vom Triathlon. Bastian lief geplant locker und feuerte die Einzelstartet auf der Strecke an. Am Ende wurde die Staffel 7. unter der starken Konkurrenz der Männer-Staffeln.

Mitglieder der dritten LLG-Staffel „LLG Aveda Mixed“ waren Bernd Grauvogel (Schwimmen, noch kein LLG Mitglied), Stefan Weber (Rad) und Laura Fries (Laufen). Bernd erhoffte sich eigentlich eine neue Schwimmbestzeit, dies wurde für ihn durch das Slalomschwimmen aber leider unmöglich. Stefan fuhr ungewohnt an der Radposition, es lief aber rund und die Staffel lag auf Podestkurs. Laura lief ein starkes Rennen in der Hitze und machte den LLG-Zweifacherfolg in der Mixed-Wertung mit Platz 3 perfekt!

Ergebnisse
NamePlatz W/MPlatz AKSwimW1BikeW2RunZiel
LLG Wustweiler31. Mixed28:241:012:33:362:071:19:074:24:13
Daniel Weber12732. M3028:442:212:31:522:341:41:394:47:08
LLG Wustweiler 297. Männer31:000:512:46:502:341:28:264:49:41
Christian Alt22146. M3533:353:482:35:133:371:40:204:56:31
LLG Aveda Mixed133. Mixed31:591:062:50:512:111:35:285:01:34
Philippe Weingarth42380. M3539:163:052:40:252:381:46:125:11:35
Franz-Josef Scherer13234. M6544:413:303:11:304:282:10:136:14:20
Markus Zimmer1528246. M4041:084:503:38:584:532:06:336:36:20

Im Athletes Garden

Sieg in der Mixed-Staffel

Vielen Dank an die vielen Fans und Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!