11. Keufelskopf Ultra-Trail KUT in Reichweiler, 08.06.2019

Meisterlich & Ultrastark !

Der KUT ist Kult. Das ist schon lange klar. Am Wochenende wurde sogar die Deutsche Meisterschaft im Ultra-Trail im und um das kleine Dörfchen Reichweiler (direkt hinter Freisen) ausgetragen. Das Team um KUT-Erfinder Eric war bestens vorbereitet. Gut so.

44 km Marathon-Trail – 1700 Höhenmeter

Marlene, Tanja und Marco wagen sich erstmals beim KUT an die Marathon-Distanz. Es läuft von Beginn an durchweg gut für unser Trio und im Ziel sind alle rundum zufrieden. Ein ideales Training für die anstehenden Bergtouren und zudem allesamt auf dem Podium. Hurra !

44 km-Marathon-Trail - 81 Finisher
PlatzAK PlatzNameZeit
12.3.M50Marco Egger4:45:00
45.1.W60Marlene Rothenbusch6:06:21
46.1.W45Tanja Helmes6:06:21
entspannte Babyjogger

78 km Ultra-Trail – 3000 Höhenmeter (Deutsche Meisterschaft)

Auf der langen Runde geht es für Sandra und Manni um den letzten Formtest für den Zugspitz-Trail in der kommenden Woche. Ein wirklich ganz spezieller Traingsplan. Extrem Ultra halt !

Bei guten Wetterbedingungen kommt unser erfahrenes Duo zügig voran. Keine Bange vor der harten Tour. Sandra hat den KUT schon geschafft. Manni gar schon 5x. Der Lauf ist schon speziell. Beim KUT ist alles mitzunehmen. Es gibt unterwegs KEINE Verpflegung. Nur 3x Wasser … und 1x Bier ! Aufgrund der Meisterschaftswertung wurde der Kurs leicht entschärft. Heute etwas weniger km und weniger HM als üblich. Trotzdem erneut ein dickes Brett. In der zweiten Rennhälfte wird es erwartet schwer. Manni kommt gleich zweimal zu Fall. Kurz geschüttelt. Alles gut. Weiter. Anderen geht es schlimmer. Körperlich und mental. Die letzten 10 km sind durch die vielen Auf und Abs besonders zäh. Seile zum hochziehen helfen. Ein Bierchen ebenso.

Der Stuhl mitten in der Pampa kann einem zum Verhängnis werden. Unglaublich verlockend hier zu verweilen. Ein Warnschild warnt vergeblich „Beware of the chair“. Unsere beiden Helden können sich aber wieder aufrappeln und ziehen die Sache durch. Vorbildlich. Es geht weiter durch Wald und Wiesen. Gestrüpp, Steine und Geröll. Einfach ist anders. Am Ende steht eine deutliche SUB 12. Sandra schafft es sogar in die Deutsche Top Ten. Respekt vor dieser Leistung. Bravo Ihr beiden !

78 km Ultra-Trail - 124 Finisher
PlatzAK PlatzNameZeit
71.5.W45Sandra Hartz11:36:2510.Frau DM
72.11.M55Manni Busche11:36:26

Herzlichen Glückwunsch an alle !